Strömung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:54 Sa 28.07.2007 | Autor: | bjoern.g |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
ok noch eine hab ich ;)
denke bin auf dem richtigen wege......
also habe x in die gleichung eingesetzt und 0,195m/s rausbekommen als strömungsgeschwindigkeit das senkrecht aufs bot trifft
jetzt muss ich das doch irgendwie vektorielll betrachten?
und zwar x und y oder?
also v1 = ( 0,5 ; 0 ) und v2 ? muss ich da machen betrag von 0,195 * cos(90) und betrag von 0,195*sin(90) so irgendwie und dann den richtungswinkel bestimmen ? und dann übers dreieck die strecke berechnen aber irgendwas stimmt noch nciht :(
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:41 Sa 28.07.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Björn!
Wie hast Du hier den Wert $x_$ eingesetzt (welchen x-Wert überhaupt?)?
Wie lange benötigt denn der Ruderer, um das andere Ufer zu erreichen?
$t \ = \ [mm] \bruch{b}{v_x} [/mm] \ = \ ...$
Ich würde hier eine mittlere Geschwindigkeit in Flussrichtung [mm] $\overline{v}_y$ [/mm] mittels Integralrechnung bestimmen:
[mm] $\overline{v}_y [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{b}*\integral_0^b{v_y(x) \ dx} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{b}*\integral_0^b{\bruch{4*v_m}{b^2}*\left(b*x-x^2\right) \ dx} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{4*v_m}{b^3}*\integral_0^b{b*x-x^2 \ dx} [/mm] \ = \ ...$
Mit dieser gemittelten Geschwindigkeit [mm] $\overline{v}_y$ [/mm] , welche dann konstant über die gesamte Breite angenommen wird, die "Abtreibstrecke" [mm] $s_y$ [/mm] berechnen: [mm] $s_y [/mm] \ = \ [mm] \overline{v}_y*t$ [/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:05 Sa 28.07.2007 | Autor: | bjoern.g |
vx dachte könnt ich für x= 0,5 nehmen?
geht das nicht auch ohne integral irgendwie ;) das mir irgendwie zu heavy ;)
danke
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:49 Sa 28.07.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Björn!
> vx dachte könnt ich für x= 0,5 nehmen?
Da vermischst Du Äpfel mit Birnen. Denn $x_$ gibt einen Ort bzw. die Entfernung vom ersten Ufer an und [mm] $v_x$ [/mm] eine Geschwindigkeit.
> geht das nicht auch ohne integral irgendwie ;) das mir
> irgendwie zu heavy ;)
Da sehe ich gerade keine Alternative. Und soo schwer ist das o.g. Integral auch nicht zu lösen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:58 Sa 28.07.2007 | Autor: | bjoern.g |
erstmal auf die idee kommen :)
|
|
|
|