Strommessung mit Oszilloskop < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Oszilloskop kann ausschließlich Spannungen anzeigen. Erläutern Sie, wie es mit der Schaltung moglich ist, den Strom I auf den Oszilloskopen darzustellen.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Welche Auswirkungen hat duie Schlatungstchnische bedingte lage des Massepunktes auf die Kurvenverläufe, die im folgen Versuchsteil aufgenommen werden sollen. |
Ja, das ist unser Labor, und ich habe überhauptkeine Ahnung wie das gehen soll. Den einzigen ansatz den ich liefern könnte ist das Strom je nach Bauteil vor oder nacheild.
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Soweit ich das weiß misst du die Spannung über den widerstand und kannst dan mit I = U/R den strom berechnen.
|
|
|
|
|
Hm, aber es ist ja explizit gefragt, wie der Strom dargestellt werden kann?
|
|
|
|
|
Wenn du dir die Schaltung ansiehst, und alle Messgeräte einschließlich die Anschlüsse für das Oszilloskop wegdenkst, siehst du einen Grundstromkreis bestehend aus einer Masche.
Zwischen dem Masseanschluß und der Reihenschaltung R, L und C wird der Spannungsverlauf mit dem Oszilloskop abgebildet. Durch geeignete Wahl des Vertikalablenkkoeffizenten (einstellbar am Oszi) kannst du den Spitze-Spitze-Wert der Wechselspannung bestimmen.
Du weißt, mit dem Oszilloskop kann man nur Spannungsverläufe abbilden!!
Will man einen Strom "messen" kann man das nur indirekt. Das heißt ein Strom fließt durch einen Widerstand und erzeugt über diesem einen Spannungsfall. Der kann jetzt oszilloskopiert werden. Da man den Widerstandswert kennt an dem der Spannungsfall erzeugt wird, kann man über das OHM´sche Gesetz Rückschlüsse über den Wert des Stromes ziehen. Man dividiert den Spitze-Spitze -Wert der Wechselspannung einfach durch den Wert R und erhält den Spitze-Spitze Wert des Wechselsstromes.
Jetzt habe ich dir das Prinzip der indirekten Strommessung erklärt.
Gruß Didi_160
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Fr 23.06.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|