Stromquellen umwandeln < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 03:08 Fr 27.05.2011 | Autor: | BigDeal |
Aufgabe | Zeichnen Sie das Netzwerk in der Abbildung so um, dass es für das Maschenstromverfahren geeignet ist.
Zeichnen Sie alle Maschenumläufe sowie die Ströme und Spannungen aus Abbildung 4 ein.
Hinweis: Verwenden Sie die bereits definierten Maschennummern! Wenn Sie Ströme zusammenfassen
müssen geben Sie Ihnen einen anderen Namen und geben Sie an, aus welchen Teilströmen sie bestehen. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
Ein Ausschnitt des Netzwerks befindet sich im Anhang.
Zum lösen der Aufgabe soll ich die rechte Stromquelle in eine Spannungsquelle umwandeln. Allerdings schließt die Stromquelle eine Induktivität ein.
Soll ich den Widerstand und die Induktivität zu einer Impedanz zusammenfassen und damit die Spannungsquelle erzeugen?
Ich habe bis jetzt keine Aufgaben gesehen oder gefunden in der eine solche Konstellation auftrat.
Vielen Dank für eure Hilfe
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:28 Fr 27.05.2011 | Autor: | GvC |
Hast Du nicht gelernt, dass man die Wechselstromlehre genauso betreiben kann wie die Gleichstromlehre, wenn man statt der im Gleichstromfall üblichen reellen Ströme, Spannungen und Widerstände im Wechselstomfall die komplexen Spannungen, Ströme und Widerstandsoperatoren verwendet?
Demzufolge wandelst du die im Beispiel gezeigte Stromquelle in eine Spannunsgquelle um mit der Innenimpedanz
[mm]\underline{Z}_i=R_4+j\omega L_4[/mm]
und der Leerlaufspannung
[mm]\underline{U}_0=\underline{I}_{q2}\cdot (R_4+j\omega L_4)[/mm]
|
|
|
|