Stromstärke < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:52 Do 18.10.2012 | Autor: | andy21 |
Aufgabe | Nach dem Einschalten eines Gleichstromes in einem Stromkreis mit einem Ohm´schen Widerstand R = 8 Ohm und eine Induktivität L = 3H zum Zeitpunkt t = 0s steigt die Stromstärke i gemäß
i = [mm] I_{0} [/mm] * (1 - [mm] e^{\bruch{-t}{\gamma}}) [/mm]
mit [mm] \gamma [/mm] = [mm] \bruch{L}{R} [/mm] auf den Endwert [mm] I_{0} [/mm] = 5A an.
a) Wie groß ist die Stromstärke i nach t = 1s?
b) Wie viel Prozent des Endwertes erreicht die Stromstärke nach t = [mm] \gamma?
[/mm]
c) Nach welcher Zeit werden 90% des Endwertes von i erreicht? |
Hallo,
ich habe vorhin schon eine Frage gestellt und die wurde so rasch beantwortet, jetzt dachte ich, ich probiers noch einmal.
Ich finde diese Aufgabe ziemlich verwirrend zumal der Endwert [mm] I_{0} [/mm] auf der rechten Seite der Gleichung steht...
Aufgabe a) scheint ja nicht so schwierig zu sein, wenn ich davon ausgehe, dass [mm] \gamma [/mm] = 0,375 sind; dann gilt einfach
i = [mm] 5*(1-e^{\bruch{-1}{0,375}})
[/mm]
i = 4,65258A
Bei b) versteh ich die Angabe nicht wirklich. Ist da gemeint das t = 0,375 ist? also gilt:
i = [mm] 5*(1-e^{\bruch{-0,375}{0,375}})
[/mm]
i = 3,1606 und das sind 63,21% von 5???
Und auch bei c) bin ich mir nicht sicher!
"90% des Endwertes von i" aber ich dachte [mm] I_{0} [/mm] ist der Endwert? ich würde es so lösen:
0,9*5 = [mm] 5*(1-e^{\bruch{-t}{0,375}})
[/mm]
t = 0,863469s (die Lösung würde sich ja plausibel anhören)
Entschuldigt bitte, dass ich gleich so viel auf einmal frage. Vielen Dank für jegliche Antworten.
Liebe Grüße,
Andy
|
|
|
|
Hallo,
nachgerechnet habe ich jetzt - muss ich gestehen - nicht. Aber du hast die Aufgabe überall richtig verstanden und auch richtig angesetzt.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:03 Do 18.10.2012 | Autor: | andy21 |
Vielen Dank, jetzt hab ich doch noch einen schönen, gemütlichen Abend :)
Viele Grüße
|
|
|
|