Stromverlauf Kapazität < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe 1 | Gegeben ist der im Bild 7 dargestellte sinusförmige Spannungsverlauf an einer Kapazität. Ergänzen Sie in der Abbildung den entsprechenden zeitlichen Verlauf des Stromes in die Kapazität. |
Aufgabe 2 | Gegeben ist der im Bild 8 dargestellte Stromverlauf an einem Kondensator. Ergänzen Sie in der Abbildung den entsprechenden zeitlichen Verlauf der Spannung am Kondensator. |
Wie komme ich auf die dargestellte Stromverlaufskurve? Ich verstehe nocht nicht so wirklich den Zusammenhang und kann somit leider auch keinen Ansatz dazu beitragen.
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke schonmal für euer Bemühen!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:41 Do 22.07.2010 | Autor: | qsxqsx |
Hallo,
Alles was du für diese Aufgabe wissen musst ist:
[mm] C*\bruch{d u(t)}{dt} [/mm] = i(t)
Diese Gleichung beschreibt das Verhalten von Strom und Spannung an einem Kondensator. Es besagt, dass die Ableitung der Spannung proportional dem Strom ist. Du musst also, bei gegebener Spannung die Spannungskurve ableiten um den Strom zu erhalten.
Wie muss man vorgehen, wenn man den Strom gegeben hat und die Spannung wissen will?
Bitte verkleinere das Bild (mit irgend einem Programm) und lade es dann nochmal hoch. Wäre hilfreich für andere die das anschauen.
Gruss
|
|
|
|
|
Ist doch super, man kann die einzelnen Atome sehen
Gruß Christian
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:32 Do 22.07.2010 | Autor: | qsxqsx |
HD-Technologie! Echt tolles Erlebnis! Ich werds mal mit einer 3D Brille betrachten, vielleicht sieht man dann noch mehr in dem Bild als nur die Rückseite.
|
|
|
|