www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Studieren ohne Abitur ?
Studieren ohne Abitur ? < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Studieren ohne Abitur ?: Gibt es da in den Uni´s E-Test
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 Mo 03.04.2006
Autor: masaat234

Hallo,

weiss jemand von Euch, ob man auch ohne Abitur, z.B. mit einem Hauptschulabschluß an der Uni Physik oder Naturwissenschaften studieren kann --> Diplom ?

Gibt es da Eignungstest´s, wenn man über den nötigen Kenntnisstand verfügt, z.B. (Autodidakt) durch selbststudium ?

Weiss einer jemand den man fragen könnte, um eine Antwort.....


Grüße
masaat

        
Bezug
Studieren ohne Abitur ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 Mo 03.04.2006
Autor: leduart

Hallo masaat
1.Nein, solche Tests gibts für die Uni nicht.
2.Ja, Tests gibts beim Arbeitsamt, ob du dich evt für das Studium eignest.
3. Welche Vorbildung hast du genau, welche dinge hast du dir selbst angeeignet, kannst du damit evt. einfach ein externes Abi machen?
Warum willst du nicht auf dem 2. bildungsweg das Abi in 2 bis drei Jahren nachholen?
4. Man kann einfach an ne Uni gehen und ohne weiteres mal in Anfängervorlesungen für Mathe und Physik teilnehmen, dabei merkt man dann, ob die vorausbildung reicht, dann kann man nen Prof nett anmailen, und sich mit ihm unterhalten, ob und wie es nen Weg gibt.
Der normale Weg geht an die TH auch über Lehre und Meisterprüfung oder Fachhochschule.
direkt mit Hauptschulabschluss wüsste ich nix, aber dazu ist ja auch die information am Arbeitsamt, und die Studienberatungen der Unis. Die haben alle jedes Semester spezielle Tage und Veranstaltungen dazu. erkundig dich bei deiner nächstgelegenen oder deiner Wunschuni.
Ich hab dieine fragen hier im forum nachgesehen, wenn ich danach urteile, und das ist ja sehr wenig, dann bist du noch nicht so wit, dass du direkt auf ne Uni kannst. Aber das ist ja nur ein sehr grober Eindruck!
gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Studieren ohne Abitur ?: ja der zweite...leduart
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:11 Mo 03.04.2006
Autor: masaat234

Hallo leduart,

genau den zweiten Bildungsweg mache ich ja gerade, also das Abitur nachholen.

Ich habe es nur mit Texten zu tun, wenn da etwas Blöd Formuliert ist kann es schnell zur Tortur ausarten, dass Stunden kosten kann.Ich bin drauf und dran meine Arbeitsweisen mehr und mehr zu verbessern, anzupassen....
In der Schule kann man leicht die Lehrer Fragen, sind viel leichter zugänglich, aber hier ist nichts ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen, die  offenstehenden Fragen zu klären....


Sicher bin ich im Moment noch  nicht soweit, aber
wenn ich mich nur auf Mathematik/Physik/Chemie/Englisch beschränken würde und dann  könnte ich in diesen Fächern noch in diesem Jahr den Abitur Status haben und wäre im Prinzip in der Lage  z.b ein Physik Studium zu machen.

Damit auch  mal ein Vorteil dieses Bildungsweges.

Das Abitur werde ich auf jeden Fall machen so oder so, den Rest könnte ich im laufe der Zeit nebenhermachen, wenn sich das Abi dann hinzieht wäre es nicht so schlimm, denn die Naturwissenschaften sind mein Ziel und nicht Deutsch, Latein oder Geschichte.

Verlockend wäre dieser Gedanke also schon....

Frage:Welche Bedeutung hat Latein für Natuswissenschaftliche Fächer wie Mathe, PhysikChemie,Ingenieurwesen,Weltraumforschung ?
Hat es überhaupt eine Bedeutung ?


Grüße

masaat



Bezug
                        
Bezug
Studieren ohne Abitur ?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:46 Mo 03.04.2006
Autor: leduart

Hallo masaat
Ganz versteh ich deinen Brief mit den Texten und so nicht.
Machst du den 2. Bildungsweg ganz ohne Schule? das ist sicher nicht ideal. Zum Lernen braucht man eigentlich den Kontakt zu Lehrern und Mitlernern, sonst lernt  man seine Defizite und Stärken nicht richtig beurteilen. Und Abendgymn. gibts doch wohl fast überall?
Latein nützt in NW direkt gar nichts. Das braucht man aber ja auch nicht im Abi. Nur NW im Abi gibts nicht. und gute Englischkenntnisse sind sehr wichtig, heute sind die meisten und besten Physik. und Mathe Artikel auf englisch.
In Deutsch sich gut ausdrücken zu können ist später natürlich auch wichtig!
Damit hast du eine Fremdsprache,Mathe und eine Naturwissenschaft, da brauchst du doch nur noch ein "gesellschaftswiss. Fach" (Geschichte, Geographie, Sozialwiss oder Philosopie als Ergänzung, und so schwer ist das ja nicht! Also mach nächstes Jahr echte Abi und studier dann los!
Warum machst du nicht dein Abi fertig, und gehst nebenbei schon mal in ne Vorlesung? Für Schüler der Oberstufe gibts das schon an vielen Unis, in Bonn z. Bsp sind es ziemlich viele, die offiziell die Anfängervorlesungen an der Uni besuchen und auch Scheine machen, die später das Studium verkürzen.
Und die Allgemeinbildung vom Abi kann man auch recht oft brauchen. Das später und nebenbei klappt nicht, denn ein NW Studium braucht deine Zeit 144% (d.h. bei Erfolgsaussicht mindesten 60 Stundenwoche!)
Wenn du keine erreichbare Uni hast, machs mit Fernstudium.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de