Studium in Holland < Café VH < Internes < Vorhilfe
|
|
Hi Sarah,
->
> Habt ihr euch vielleicht auch Niederländisch selbst
> beigebracht? Wenn ja, mit welcher Literatur und wie sehen
> eure Erfahrungen aus?
Ich selbst habe keine Erfahrungen mit holländisch, aber ein ehemaliger Mitschüler und Kumpel meines Abijahrgangs studiert nun schon seit 2 Jahren in Groningen. Also wohl ähnliche Situation. Er meinte, die Sprache war überhaupt kein Problem für Ihn (allerdings muss man sagen, das viele hier im norddeutschen Raum "Plattdeutsch" können, und das dem Holländisch sehr ähnlich ist...)! Er sagte, der Kurs reicht locker um fit zu sein. Natürlich schadet eine Vorebereitung vor der Vorbereitung, aber wie er meinte sollte man sich nicht verrückt machen. Er sagte Leute mit normalem bis gutem Sprachverständnis haben überhaupt keine Problem...
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:59 Do 21.06.2007 | Autor: | espritgirl |
Hey Analytiker ,
> Ich selbst habe keine Erfahrungen mit holländisch, aber ein
> ehemaliger Mitschüler und Kumpel meines Abijahrgangs
> studiert nun schon seit 2 Jahren in Groningen. Also wohl
> ähnliche Situation. Er meinte, die Sprache war überhaupt
> kein Problem für Ihn (allerdings muss man sagen, das viele
> hier im norddeutschen Raum "Plattdeutsch" können, und das
> dem Holländisch sehr ähnlich ist...)! Er sagte, der Kurs
> reicht locker um fit zu sein. Natürlich schadet eine
> Vorebereitung vor der Vorbereitung, aber wie er meinte
> sollte man sich nicht verrückt machen. Er sagte Leute mit
> normalem bis gutem Sprachverständnis haben überhaupt keine
> Problem...
Hmmm... Das gleiche sagen auch Studis, mit denen ich mit letztens unterhalten habe.
Ich weiß nicht warum, aber ich finde holländisch "komisch" (Sorry, sollte hier jemand aus Holland kommen, ist nicht persönlich gemeint). Zu Französisch und Englisch hatte ich immer einen Bezug, aber wenn ich Holländer reden höre, dann merke ich, dass ich diese Sprache recht unsymphatisch finde.
Deswegen finde ich es für mich persönlich so wichtig, dass ich mich ein bisschen darauf vorbereiten kann.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:39 Fr 22.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo sarah
ob du die Holländer und ihre Sprache schliesslich magst?
aber hier hab ich en gutes url klick-klick
Gruss leduart
|
|
|
|