www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Stundenprotokoll
Stundenprotokoll < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stundenprotokoll: *panik*
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 So 20.08.2006
Autor: jane882

Aufgabe
...:(*panik*

Hi ihr Lieben! :(
Also ich muss für meinen Geschichts-Kurs ein Stundenprotokoll machen. Aber ich habe sowas noch nie gemacht  Deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr meins mal lesen würdet und mir eventuell Tipps oder Korrekturen (hinsichtlich Grammatik) geben könntet  
Vielen Dankk schonmal im Vorraus! :( Abgabe ist schon morgen:(

Stundenprotokoll vom 16.08.´06

Beginn/ Ende: ...
Fach: ...
Raum: ...
Kursleiter: ...
Protokollantin: ...

Thema: Die islamische Welt und Europa (informativer Einstieg)


Zu Beginn der zweiten Geschichtsstunde wendeten wir uns dem zweiten Bild des Arbeitsblattes „Die islamische Welt und Europa- Begegnung- Zusammenprall?“ hin, das uns einen Einstieg in das Thema geben sollte. Zunächst sollten wir alle Aspekte nennen, die uns spontan zu dieser Fotographie eingefallen sind. Dabei kamen hinsichtlich der Beschreibung des Bildes folgende Ergebnisse zustande: Auf dem Bild erkennt man einen muslimischen Bauarbeiter, der während seiner Arbeit auf einem Gebetsteppich das islamische Gebet durchführt. Er betet alleine und um ihn herum ist ein Ausschnitt eines Bauarbeiterplatzes(?) (Plattenbauten, Baucontainer etc.) dargestellt. Des Weiteren erfasst man etwas weiter entfernt zwei Bauarbeiter, die im Hintergrund eines Baucontainers stehen und somit Europäer zu sein scheinen, da sie sich dem Gebet des Muslims nicht beteiligen.
Anschließend sollten wir uns Gedanken über eine mögliche Aussage des Bildes machen. Hierbei kamen folgende Ansätze heraus: Das Bild soll den kulturellen Gegensatz zwischen islamischen und westlichen Kulturkreisen verdeutlichen, die Religionsfreiheit in Europa hervorheben sowie Respekt und Toleranz gegenüber anderen Religionen veranschaulichen.

Als nächstes beschäftigten wir uns mit einem Arbeitsblatt, das den Titel „Die islamische Welt und Europa- Einführung: Zusammenleben der Kulturen heute“ trug. Hier sollten wir zunächst den ersten Text lesen, der hauptsächlich das Aufeinandertreffen und Tolerieren des westlichen und des islamischen Kulturkreis thematisiert. Anschließend sollten wir die drei darunter gestellten Fragestellungen lösen.
Die erste Aufgabe bestand darin, den wesentlichen Kern der drei im Text genannten Fragestellungen zu unterstreichen. Unser Kurs nannte hierbei folgende Lösungen: 1. Die Grundlagen, Entstehung und Inhalte sowie das Verhältnis von Religion und Staat hinsichtlich Christentum und Islam. 2. Die Problematik der Konfrontation, Kooperation und Symbiose der kulturellen Gruppen. 3. Die Geschichte sowie die Herausforderung der Neuzeit und der westlichen Moderne.
Bezüglich der zweiten Aufgabenstellung, sollten wir aus dem Text diejenigen Aspekte auflisten, die in den vorher besprochenen Bildern (M1a-b) thematisiert werden. Hierbei wurde vom Kurs folgende Resultate genannt: Die Probleme und Chancen im Zusammenleben der Kulturen, das Verständnis und die Entstehung von Religionen sowie deren Auseinandersetzung, Zusammenarbeit sowie beiderseitiges Nutzen voneinander.
Unsere letzte Aufgabe äußerte sich durch das Auflisten von drei Aspekten die wir persönlich typisch für den europäischen und den islamischen Kulturraum betrachten. Die Ergebnisse dieser Aufgabe wurden jedoch noch nicht besprochen und erfolgen in der nächsten Geschichtsstunde.

Als Hausaufgabe erhielten wir den Auftrag das Arbeitsblatt „Die islamische Welt und Europa- Einführung: Zusammenleben der Kulturen heute“ beiderseitig zu lesen und eventuelle Fremdwörter zu klären sowie die unter M2 stehenden drei Spiegelpunkte zu bearbeiten

        
Bezug
Stundenprotokoll: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:49 So 20.08.2006
Autor: M.Rex

Hallo,

Ich hab dir mal meine Vorschläge in deinem Text markiert.


Beginn/ Ende: ...
Fach: ...
Raum: ...
Kursleiter: ...
Protokollantin: ...

Thema: Die islamische Welt und Europa (informativer
Einstieg)


Zu Beginn der zweiten Geschichtsstunde wendeten wir uns dem
zweiten Bild des Arbeitsblattes „Die islamische Welt und
Europa- Begegnung- Zusammenprall?“ hin, das uns einen
Einstieg in das Thema geben sollte. Zunächst sollten wir
alle Aspekte nennen, die uns spontan zu dieser Fotographie
eingefallen sind. Dabei kamen hinsichtlich der Beschreibung
des Bildes folgende Ergebnisse zustande: Auf dem Bild
erkennt man einen muslimischen Bauarbeiter, der während
seiner Arbeit auf einem Gebetsteppich das islamische Gebet
durchführt. Er betet alleine und um ihn herum ist ein
Ausschnitt einer Baustelle (Plattenbauten,
Baucontainer etc.)
dargestellt. Des Weiteren erfasst man
etwas weiter entfernt zwei Bauarbeiter, die im Hintergrund
eines Baucontainers stehen und somit keine Moslems zu sein
scheinen, also wahrscheinlich Europäer da sie sich dem Gebet
des Muslims nicht beteiligen.

Anschließend sollten wir uns Gedanken über eine mögliche
Aussage des Bildes machen. Hierbei kamen folgende Ansätze
heraus: Das Bild soll den kulturellen Gegensatz zwischen
islamischen und westlichen Kulturkreisen verdeutlichen, die
Religionsfreiheit in Europa hervorheben sowie Respekt und
Toleranz gegenüber anderen Religionen veranschaulichen.

Als nächstes beschäftigten wir uns mit einem Arbeitsblatt,
das den Titel „Die islamische Welt und Europa- Einführung:
Zusammenleben der Kulturen heute“ trug. Hier sollten wir
zunächst den ersten Text lesen, der hauptsächlich das
Aufeinandertreffen und Tolerieren des westlichen und des
islamischen Kulturkreis thematisiert. Anschließend sollten
wir die drei darunter gestellten Fragestellungen lösen.
Die erste Aufgabe bestand darin, den wesentlichen Kern der
drei im Text genannten Fragestellungen zu unterstreichen.
Unser Kurs nannte hierbei folgende Lösungen: 1. Die
Grundlagen, Entstehung und Inhalte sowie das Verhältnis von
Religion und Staat hinsichtlich Christentum und Islam. 2.
Die Problematik der Konfrontation, Kooperation und Symbiose
der kulturellen Gruppen. 3. Die Geschichte sowie die
Herausforderung der Neuzeit und der westlichen Moderne.
Bezüglich der zweiten Aufgabenstellung, sollten wir aus dem
Text diejenigen Aspekte auflisten, die in den vorher
besprochenen Bildern (M1a-b) thematisiert werden. Hierbei
wurde vom Kurs folgende Resultate genannt: Die Probleme und
Chancen im Zusammenleben der Kulturen, das Verständnis und
die Entstehung von Religionen sowie deren gegenseitige
Auseinandersetzung, Zusammenarbeit sowie beiderseitiges
Nutzen voneinander.
Unsere letzte Aufgabe äußerte sich durch das Auflisten von
drei Aspekten die wir persönlich typisch für den
europäischen und den islamischen Kulturraum betrachten. Die
Ergebnisse dieser Aufgabe wurden jedoch noch nicht
besprochen und erfolgen in der nächsten Geschichtsstunde.

Als Hausaufgabe erhielten wir den Auftrag das Arbeitsblatt
„Die islamische Welt und Europa- Einführung: Zusammenleben
der Kulturen heute“ beiderseitig zu lesen und eventuelle
Fremdwörter zu klären sowie die unter M2 stehenden drei
Spiegelpunkte zu bearbeiten

Ansonsten sieht das seht gut aus.

Marius

Bezug
        
Bezug
Stundenprotokoll: Grammatik
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:55 So 20.08.2006
Autor: jane882

Aufgabe
...

Hey danke:)
Eine kleine Frage hab ich jedoch noch:
..."hin, das uns einen Einstieg in das Thema geben sollte."

wird da "das" nicht mit doppel "ss" geschrieben? danke:)

Aber sonst ist dir grammatikalisch nichts aufgefallen oder:(

Bezug
                
Bezug
Stundenprotokoll: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 So 20.08.2006
Autor: M.Rex

Ich glaube, das kann so stehenbleiben, es ist meiner Meinung nach ein Relativsatz.

Das Arbeitsblatt, [...] das...

Marius

Bezug
        
Bezug
Stundenprotokoll: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:36 So 20.08.2006
Autor: ardik

Hallo Jane,

ist im Großen und Ganzen prima!

Ein paar Anmerkungen:

1. zu Deiner Nachfrage: Ja, ist ein Relativsatz (also "das"), Du könntest dies Wort auch durch "welches" ersetzen.

2. sich an dem Gebet ... beteiligen

3. Gegen Ende verhedderst Du Dich ein klein wenig in Deinem Bemühen, unterschiedliche Formulierungen zu verwenden:

Mit "Bezüglich der zweiten Aufgabenstellung,..." kannst Du nicht die Aufgabenstellung selbst einleiten, sondern nur etwas, was darauf Bezug nimmt.

"Unsere letzte Aufgabe äußerte sich durch ..." ist etwas merkwürdig formuliert... ;-)
Vielleicht einfach: "Schließlich sollten wir..." o.ä.

4. "... sowie beiderseitiges Nutzen voneinander." Auch seltsam formuliert. Vielleicht "...sowie gegenseitiger Nutzen."? Aber voneinander nutzen passt nicht.

5. "Die Ergebnisse dieser Aufgabe wurden jedoch noch nicht besprochen und erfolgen in der nächsten Geschichtsstunde." Die Ergebnisse erfolgen...? Vielleicht: "...besprochen. Dies wurde auf die nächste Stunde verschoben."

6. "beiderseitig zu lesen" - bestenfalls: "beidseitig". Oder: "beide Seiten des Arbeitsblattes".


Ich bin vielleicht etwas spitzfindig, aber wenn Du schon was recht Gutes hier vorlegst, provozierst Du natürlich auch gleich einen etwas höheren Maßstab! ;-)

Schöne Grüße,
ardik

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de