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(Frage) beantwortet | Datum: | 17:39 So 20.08.2006 | Autor: | jane882 |
Hi ihr Lieben! :(
Also ich muss für meinen Geschichts-Kurs ein Stundenprotokoll machen. Aber ich habe sowas noch nie gemacht Deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr meins mal lesen würdet und mir eventuell Tipps oder Korrekturen (hinsichtlich Grammatik) geben könntet
Vielen Dankk schonmal im Vorraus! :( Abgabe ist schon morgen:(
Stundenprotokoll vom 16.08.´06
Beginn/ Ende: ...
Fach: ...
Raum: ...
Kursleiter: ...
Protokollantin: ...
Thema: Die islamische Welt und Europa (informativer Einstieg)
Zu Beginn der zweiten Geschichtsstunde wendeten wir uns dem zweiten Bild des Arbeitsblattes Die islamische Welt und Europa- Begegnung- Zusammenprall? hin, das uns einen Einstieg in das Thema geben sollte. Zunächst sollten wir alle Aspekte nennen, die uns spontan zu dieser Fotographie eingefallen sind. Dabei kamen hinsichtlich der Beschreibung des Bildes folgende Ergebnisse zustande: Auf dem Bild erkennt man einen muslimischen Bauarbeiter, der während seiner Arbeit auf einem Gebetsteppich das islamische Gebet durchführt. Er betet alleine und um ihn herum ist ein Ausschnitt eines Bauarbeiterplatzes(?) (Plattenbauten, Baucontainer etc.) dargestellt. Des Weiteren erfasst man etwas weiter entfernt zwei Bauarbeiter, die im Hintergrund eines Baucontainers stehen und somit Europäer zu sein scheinen, da sie sich dem Gebet des Muslims nicht beteiligen.
Anschließend sollten wir uns Gedanken über eine mögliche Aussage des Bildes machen. Hierbei kamen folgende Ansätze heraus: Das Bild soll den kulturellen Gegensatz zwischen islamischen und westlichen Kulturkreisen verdeutlichen, die Religionsfreiheit in Europa hervorheben sowie Respekt und Toleranz gegenüber anderen Religionen veranschaulichen.
Als nächstes beschäftigten wir uns mit einem Arbeitsblatt, das den Titel Die islamische Welt und Europa- Einführung: Zusammenleben der Kulturen heute trug. Hier sollten wir zunächst den ersten Text lesen, der hauptsächlich das Aufeinandertreffen und Tolerieren des westlichen und des islamischen Kulturkreis thematisiert. Anschließend sollten wir die drei darunter gestellten Fragestellungen lösen.
Die erste Aufgabe bestand darin, den wesentlichen Kern der drei im Text genannten Fragestellungen zu unterstreichen. Unser Kurs nannte hierbei folgende Lösungen: 1. Die Grundlagen, Entstehung und Inhalte sowie das Verhältnis von Religion und Staat hinsichtlich Christentum und Islam. 2. Die Problematik der Konfrontation, Kooperation und Symbiose der kulturellen Gruppen. 3. Die Geschichte sowie die Herausforderung der Neuzeit und der westlichen Moderne.
Bezüglich der zweiten Aufgabenstellung, sollten wir aus dem Text diejenigen Aspekte auflisten, die in den vorher besprochenen Bildern (M1a-b) thematisiert werden. Hierbei wurde vom Kurs folgende Resultate genannt: Die Probleme und Chancen im Zusammenleben der Kulturen, das Verständnis und die Entstehung von Religionen sowie deren Auseinandersetzung, Zusammenarbeit sowie beiderseitiges Nutzen voneinander.
Unsere letzte Aufgabe äußerte sich durch das Auflisten von drei Aspekten die wir persönlich typisch für den europäischen und den islamischen Kulturraum betrachten. Die Ergebnisse dieser Aufgabe wurden jedoch noch nicht besprochen und erfolgen in der nächsten Geschichtsstunde.
Als Hausaufgabe erhielten wir den Auftrag das Arbeitsblatt Die islamische Welt und Europa- Einführung: Zusammenleben der Kulturen heute beiderseitig zu lesen und eventuelle Fremdwörter zu klären sowie die unter M2 stehenden drei Spiegelpunkte zu bearbeiten
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(Antwort) fertig | Datum: | 17:49 So 20.08.2006 | Autor: | M.Rex |
Hallo,
Ich hab dir mal meine Vorschläge in deinem Text markiert.
Beginn/ Ende: ...
Fach: ...
Raum: ...
Kursleiter: ...
Protokollantin: ...
Thema: Die islamische Welt und Europa (informativer
Einstieg)
Zu Beginn der zweiten Geschichtsstunde wendeten wir uns dem
zweiten Bild des Arbeitsblattes Die islamische Welt und
Europa- Begegnung- Zusammenprall? hin, das uns einen
Einstieg in das Thema geben sollte. Zunächst sollten wir
alle Aspekte nennen, die uns spontan zu dieser Fotographie
eingefallen sind. Dabei kamen hinsichtlich der Beschreibung
des Bildes folgende Ergebnisse zustande: Auf dem Bild
erkennt man einen muslimischen Bauarbeiter, der während
seiner Arbeit auf einem Gebetsteppich das islamische Gebet
durchführt. Er betet alleine und um ihn herum ist ein
Ausschnitt einer Baustelle (Plattenbauten,
Baucontainer etc.) dargestellt. Des Weiteren erfasst man
etwas weiter entfernt zwei Bauarbeiter, die im Hintergrund
eines Baucontainers stehen und somit keine Moslems zu sein
scheinen, also wahrscheinlich Europäer da sie sich dem Gebet
des Muslims nicht beteiligen.
Anschließend sollten wir uns Gedanken über eine mögliche
Aussage des Bildes machen. Hierbei kamen folgende Ansätze
heraus: Das Bild soll den kulturellen Gegensatz zwischen
islamischen und westlichen Kulturkreisen verdeutlichen, die
Religionsfreiheit in Europa hervorheben sowie Respekt und
Toleranz gegenüber anderen Religionen veranschaulichen.
Als nächstes beschäftigten wir uns mit einem Arbeitsblatt,
das den Titel Die islamische Welt und Europa- Einführung:
Zusammenleben der Kulturen heute trug. Hier sollten wir
zunächst den ersten Text lesen, der hauptsächlich das
Aufeinandertreffen und Tolerieren des westlichen und des
islamischen Kulturkreis thematisiert. Anschließend sollten
wir die drei darunter gestellten Fragestellungen lösen.
Die erste Aufgabe bestand darin, den wesentlichen Kern der
drei im Text genannten Fragestellungen zu unterstreichen.
Unser Kurs nannte hierbei folgende Lösungen: 1. Die
Grundlagen, Entstehung und Inhalte sowie das Verhältnis von
Religion und Staat hinsichtlich Christentum und Islam. 2.
Die Problematik der Konfrontation, Kooperation und Symbiose
der kulturellen Gruppen. 3. Die Geschichte sowie die
Herausforderung der Neuzeit und der westlichen Moderne.
Bezüglich der zweiten Aufgabenstellung, sollten wir aus dem
Text diejenigen Aspekte auflisten, die in den vorher
besprochenen Bildern (M1a-b) thematisiert werden. Hierbei
wurde vom Kurs folgende Resultate genannt: Die Probleme und
Chancen im Zusammenleben der Kulturen, das Verständnis und
die Entstehung von Religionen sowie deren gegenseitige
Auseinandersetzung, Zusammenarbeit sowie beiderseitiges
Nutzen voneinander.
Unsere letzte Aufgabe äußerte sich durch das Auflisten von
drei Aspekten die wir persönlich typisch für den
europäischen und den islamischen Kulturraum betrachten. Die
Ergebnisse dieser Aufgabe wurden jedoch noch nicht
besprochen und erfolgen in der nächsten Geschichtsstunde.
Als Hausaufgabe erhielten wir den Auftrag das Arbeitsblatt
Die islamische Welt und Europa- Einführung: Zusammenleben
der Kulturen heute beiderseitig zu lesen und eventuelle
Fremdwörter zu klären sowie die unter M2 stehenden drei
Spiegelpunkte zu bearbeiten
Ansonsten sieht das seht gut aus.
Marius
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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:55 So 20.08.2006 | Autor: | jane882 |
Hey danke:)
Eine kleine Frage hab ich jedoch noch:
..."hin, das uns einen Einstieg in das Thema geben sollte."
wird da "das" nicht mit doppel "ss" geschrieben? danke:)
Aber sonst ist dir grammatikalisch nichts aufgefallen oder:(
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(Antwort) fertig | Datum: | 21:32 So 20.08.2006 | Autor: | M.Rex |
Ich glaube, das kann so stehenbleiben, es ist meiner Meinung nach ein Relativsatz.
Das Arbeitsblatt, [...] das...
Marius
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(Antwort) fertig | Datum: | 23:36 So 20.08.2006 | Autor: | ardik |
Hallo Jane,
ist im Großen und Ganzen prima!
Ein paar Anmerkungen:
1. zu Deiner Nachfrage: Ja, ist ein Relativsatz (also "das"), Du könntest dies Wort auch durch "welches" ersetzen.
2. sich an dem Gebet ... beteiligen
3. Gegen Ende verhedderst Du Dich ein klein wenig in Deinem Bemühen, unterschiedliche Formulierungen zu verwenden:
Mit "Bezüglich der zweiten Aufgabenstellung,..." kannst Du nicht die Aufgabenstellung selbst einleiten, sondern nur etwas, was darauf Bezug nimmt.
"Unsere letzte Aufgabe äußerte sich durch ..." ist etwas merkwürdig formuliert...
Vielleicht einfach: "Schließlich sollten wir..." o.ä.
4. "... sowie beiderseitiges Nutzen voneinander." Auch seltsam formuliert. Vielleicht "...sowie gegenseitiger Nutzen."? Aber voneinander nutzen passt nicht.
5. "Die Ergebnisse dieser Aufgabe wurden jedoch noch nicht besprochen und erfolgen in der nächsten Geschichtsstunde." Die Ergebnisse erfolgen...? Vielleicht: "...besprochen. Dies wurde auf die nächste Stunde verschoben."
6. "beiderseitig zu lesen" - bestenfalls: "beidseitig". Oder: "beide Seiten des Arbeitsblattes".
Ich bin vielleicht etwas spitzfindig, aber wenn Du schon was recht Gutes hier vorlegst, provozierst Du natürlich auch gleich einen etwas höheren Maßstab!
Schöne Grüße,
ardik
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