Substitution < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:03 Do 23.06.2011 | Autor: | sync |
Guten Morgen
Ich bin mich für eine Prüfung am vorbereiten und habe zwei Verständnisfragen. Wenn ich eine Funktion [mm] f: \IR^n \to \IR [/mm] integrieren will, also so etwas:
[mm]\integral{f(x) dx}[/mm]
Zur Vereinfachung will ich nun eine Substitution anwenden. Wie geht das hier? Da meine Funktion von mehreren Variablen abhängt aber reellwertig ist, weiss ich nicht wie ich den Transformationssatz anwenden soll. Wie führt man den für solche Typen von Funktionen eine Substitution durch? Vielleicht ein Bsp.: [mm] f: A\subset\IR^n \to \IR [/mm] und ich weiss das dieses Integral existiert:
[mm]\integral_A{f(x) dx}=C[/mm] Nun betrachte ich das Integral
[mm]\integral_A{f(tx) dx}=C,t\in \IR[/mm].
Meine zweite Frage betrifft etwas ähnliches. Wenn ich wieder eine Funktion habe:[mm] f: \IR^n \to \IR [/mm] nun aber für ein [mm] t\in \IR[/mm] an folgendem Integral interessiert bin:
[mm]\integral_0^1{f(tx) dt}[/mm]. Wenn ich nun hier eine Transformation durchführen möchte, dann ist dies die ganz gewöhnliche Integration durch Substiution auf $\ [mm] \IR [/mm] $,oder?.
Gruss
sync
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:31 Do 21.07.2011 | Autor: | MatthiasKr |
Hallo,
sag Bescheid, falls Du noch an diesem Thema interessiert bist. Dann kann ich ein paar Zeilen dazu schreiben.
Gruss
Matthias
|
|
|
|