Suche Abmaße von Passung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Innenring eines Lagers soll von außen über ein Radkörper gefügt werden. Beide Bauteile haben das selbe Material. Was für eine Art der Passung ist es und gebe die Spiel/Übermaße an.
Durchmesser 250 H7/u8 |
Hallo leider finde ich in meinem Metalltabellenbuch nicht die Abmaße der Passung. Ich gehe aber zunächst mal davon aus, dass es sich um eine Übermaßpassung bzw um eine Presspassung handelt. Alleine aus dem grund der Größe und weil ich noch waage in Erinnerung habe das u8 eine Übermaßpassung ist . Naja also nun trotz googeln finde ich nichts dazu, kann man die Abmaße von u8 aus der Aufgabe schon ablesen und ich bemerks nicht ? ...Wocher bekomme ich die Abmaße von u8 ?
bitte um Hilfe.
Vielen Dank.
|
|
|
|
Hallo, im Roloff Matek Maschinenelemente findest du eine Übersicht. Leider ist das schon sehr lange her bei mir mit der Passungsberechnung. Für die Bohrung 250mm bei H7 ist ja das untere Abmass 250mm und das obere [mm] 250mm+46{\mu}m [/mm] bei der Welle 250 u8 ist das untere [mm] 250mm+284{\mu}m [/mm] und das obere [mm] 250mm+356{\mu}m [/mm] damit eine Presspassung/Übermasspassung.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:41 Do 13.03.2014 | Autor: | gauschling |
ist genau so! Danke
|
|
|
|