www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Korrekturlesen" - Summary
Summary < Korrekturlesen < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summary: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:27 Mi 24.12.2008
Autor: Mandy_90

Aufgabe
It's not only a matter of bananas.The commerce conflict between USA and the EU !

The problem of the banana argument between the USA and the Eu couldn't be solved by the crisismeeting of the international trade organisatin,which was called up by the EU.The USA sais,that the EU doesn't doesn't buy his bananas from USA but in the the colonies of the caribic.The EU reproachs the USA with irresposible and one sided procedure.
However it's not only a matter of the banana argument but also of problems in the international trade,because the USA suspects,that through the exprot problems the commerce balance could be disturbed.
Furthermore there are disagreements about preventing the global financial crisis.
The EU,supported by japan,demands a new regulation of the currency courses,but the USA is against this,bacause they think,this plan would only handicap the "free market".One reason for this conflict is the ascent of US commerce deficit,which has already growed more than 50% .The consecuence is that the US dollar is devalued of 50% opposite the D-Mark and teh Yen.  

Hallo zusammen^^

Ich hab einen deutschen Text gehabt und wollte den auf Englisch zusammenfassen.Ich hab in meinem Text bestimmt noch Fehler,deswegen wäre es gut,wenn den jemand nachgucken könnte.

Wenn jemand Lust hat,kann er ja auch mal den deutschen Text  [a]Datei-Anhang lesen udn mir sagen,ob meine Zusammenfassung so ok ist,oder ob es zu viel/zu wenig oder wichtige Punkte weggelassen sind.

Vielen dank

lg

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Summary: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:25 Do 25.12.2008
Autor: moody


> It's not only a matter of bananas.
> The trade conflict
> between the USA and the EU !
>  
> The problem of the banana argument between the USA and the
> Eu can't be solved by the emergency meeting of the
> international trade organisation, which was called up by the
> EU. The USA says,that the EU doesn't doesn't buy his bananas
> from USA but in the the colonies of the caribic. The EU
> reproachs the USA with irresponsibility and one-way manufacturing.

[notok]Irgendwie ergibt dieser Abschnitt nicht so viel Sinn: Die USA sagen, dass die EU ihre Bananen nicht von den USA sondern von den Kolonien in der Karibik kauft. Die EU wirft den USA Verantwortungslosigkeit und einseitige Produktion vor.

Soweit ich den Text verstehe geht erstmal darum, dass die Bananen vorwiegend {nicht ausschließlich} aus den ehemaligen {davon steht in deinem Text gar nichts -> heute sind es keine Kolonien mehr} Kolonien importiert werden.

Zumal die USA die EU mit den Vorwürfen der einseitigen Vorgehensweise etc. belastet hat, nicht umgekehrt.

Ich würde es eher so schreiben:

The USA feel handicaped because the EU imports its bananas predominantly from former european colonies instead from brands like "Chiquita" or "Dole", which have their production plants in Latin Amerika.

>  However it's not only a matter of the banana argument but
> also of the problems concerning the international trade, because the USA
> assumes, that [b]the commerce balance {sagt man den Ausdruck so?} could be disturbed by the export problems
>  Furthermore there are disagreements about preventing the
> global financial crisis.
>  The EU, supported by japan, demands a new regulation of the
> currency courses,but the USA are opposed to this {Dein Ausdruck war sehr deutsch, zudem sind es die Staat, also are},because they
> think,this plan would just handicap the "free market". One
> reason for this conflict is the raise {ascent ist wohl eher sowas wie ein Anstieg an einem Berg wenn ich mich nicht irre}of the US commerce
> deficit, which has already raised (Die 3. Form von to grow ist grown) more than 50% .The
> consecuence was that the US dollar wasdevalued by 50%
> opposite to the D-Mark and the Yen.

[notok] Das war in der Vergangenheit, nämlich Mitte der 80er Jahre, daher muss das in der Vergangenheit geschrieben sein zudem hast du das mit den 80ern nicht erwähnt, was in dem Zusammenhang wichtig wäre.

Bezug
        
Bezug
Summary: Allgemeines zur Summary
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:32 Do 25.12.2008
Autor: moody

Hallo,

also mir fiel es am Anfang recht schwer in deine Summary einzusteigen. Sinn der Sache soll ja sein, dass man die Summary liest und dann versteht worum es in dem Text geht ohne ihn gelesen zu haben.

Nach den ersten 5 Zeilen musste ich dann doch das Dokument öffnen und erstmal nachlesen: Worum geht es überhaupt?

Das solltest du dich auch fragen: Worum geht es?

Worum ist ja klar:

Die USA fühlen sich benachteiligt weil die EU ihre Bananen lieber aus ehem. Kolonien importiert.

Es gibt eine Krisensitzung welche die EU einberufen hat, da die USA ihre Importeure zu den Anleihen verpflichtet hat. Dafür gab's Kritik an den USA.

Es wird klar, dass das ein Internationales Problem ist was nicht nur den Bananenexport betrifft.

Es gibt eine kurze Rückblende was die Finanzkrise Mitte der 80er bereits angerichtet hat.

Die schwierige Situation der USA wird deutlich.


Vielleicht schreibst du deine Summary nocheinmal neu. Du solltest erstmal erklären was ist der Bananenstreit, worum geht es da. Und dann kannst du auf weitere Problematiken eingehen. Dein Text sollte keine Fragen aufwerfen beim Lesen -> Mein erster Gedanke bei deiner Summary war: Welcher Bananenstreit?
Erkläre sowas bevor du die Konsequenzen nennst oder weiter drauf eingehst.

Viel Erfolg und sorry dass es ein wenig länger gedauert hat!

lg moody


Bezug
                
Bezug
Summary: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:29 Fr 26.12.2008
Autor: Mandy_90

Ok,vielen dank,dass du dir die Mühe mit meiner summary gemacht hast =)
Ehrlich gesagt hatte ich den Text zuerst nicht so richtig verstanden und konnte es dewegen nicht so gut zusammenfassen,ich werds nochmal machen,wie du es gesagt hast.

lg

Bezug
        
Bezug
Summary: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:58 Sa 27.12.2008
Autor: espritgirl

Hallo Mandy [winken],


Ich finde es toll, dass du so fleißig am Üben bist [ok]!

Hast du Englisch im Abi? Wenn ja, dann kannst du dir ja mal überlegen, ob du dir folgendes Übungsheft kaufst:

"Original Abi Prüfungen - GK dein Bundesland - Englisch 2009 (oder 2010)", Klett

Ich habe es selber und bin begeistert. Es werden alle potentielle Aufgaben wiederholt (Summary, Stellungnahme, Analyse) und das ausführlich, du hast nach dem Anfertigen eine Selbstkontrolle, da Musterlösungen enthalten sind.

Der Vorteil ist, dass du anhand von Texten üben kannst, die thematisch zum Unterricht passen.

Und weiterhin viel Erfolg beim Lernen!


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Summary: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 Sa 27.12.2008
Autor: Mandy_90

Hey =)

Ja,Englisch hab ich im Abi,habs als LK.Deswegen wollte ich mich auch verbessern,weil mein Englisch in den letzten zwei Jahren doch nicht mehr das geblieben ist,was es mal war.

Das mit dem Buch find icht echt cool,vielen dank für den Tipp.Hatte eh vor mir so ein Buch zum Üben zu kaufen,aber ich weiß nicht so genau welches gut ist,es gibt ja so viele.Da werd ich nochmal schauen.

lg


Bezug
                        
Bezug
Summary: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:27 Sa 27.12.2008
Autor: espritgirl

Hey Mandy [winken],


> Hatte eh vor mir so ein Buch zum Üben zu kaufen,aber
> ich weiß nicht so genau welches gut ist,es gibt ja so
> viele.Da werd ich nochmal schauen.

Ja, das Problem kenne ich. Ich habe Geschichte als LK und bei mir im Bücherregal (für Schulbücher) sind garantiert um die 10 Geschichtsbücher, die ich mir als Sekundärliteratur gekauft habe. Brauchbar sind vielleicht drei :-)


Das Buch von Klett findest du bestimmt in einer etwas größeren Buchhandlung. Wenn es dich anspricht, dann solltest du es kaufen (12€, absolut preiswert für das, was du geboten bekommst), wenn nicht, dann lass die Finger davon.

Jeder hat ja einen anderen "Stil", den er bei einem Buch mag und mit man auch arbeiten kann.


Was wollte ich sonst noch sagen...? Ach ja. Das Buch von Klett gibt es natürlich auch für den LK. Wie das aussieht weiß ich nicht.

Ich vermute aber, dass die Inhalte nur minimal abweichen (beispielsweise in der Länge der Übungstexte).



Liebe Grüße,

Sarah :-)


  


Bezug
                                
Bezug
Summary: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:39 Sa 27.12.2008
Autor: Mandy_90

Hey,^^

Das Buch spricht mich irgendwie schon an,hab mal eben bischen Im Internet gesucht,aber finde keins für Hessen,also nicht dasselbe,bist du dir sicher,dass es davon auch eins für Hessen gibt?

lg =)

Bezug
                                        
Bezug
Summary: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:40 Sa 27.12.2008
Autor: espritgirl

Hey Mandy [winken],


Ich meine, dass es das für jedes BL geben müsste. Ansonsten kannst du dir das auch ruhig für NRW kaufen, die Inhalte müssten doch sowieso die gleichen sein?!



Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                                
Bezug
Summary: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:48 Sa 27.12.2008
Autor: Mandy_90

Das denke ich auch,die Inhalte sind bestimmt sehr ähnlich bzw. gleich.
Unser Lehrer meinte zu uns auch mal,dass Abi in Hessen und NRW fast gleich wäre und hat mit uns auch viele Abiaufgaben aus NRW geübt =)

Bezug
                                                        
Bezug
Summary: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:05 Mo 29.12.2008
Autor: moody

http://www.amazon.de/Sicher-ins-Landesabitur-Hessen-Englisch/dp/3125471826
Das haben wir auch für NRW in der Schule bestellt. Also da könnte ich dir, wenn Interesse  besteht ein bisschen was zu erzählen, da ichs ja hier selber habe.

Die anderen Sache habe ich durch google, vielleicht ist da ja was für dich dabei.

http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=bundeslaender_schulartseite&sv[id]=117820

http://www.amazon.de/Original-Abi-Pr%C3%BCfungen-Englisch-Nordrhein-Westfalen-Originalklausuren/dp/3129299688

http://www.buecher.de/shop/Englisch/Original-Abi-Pruefungen-Englisch/Muehlmann-Horst-Selz-Ulrike-Wahl-Johannes/products_products/detail/prod_id/23606598/

Bezug
                                                                
Bezug
Summary: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:36 Mo 29.12.2008
Autor: Mandy_90

Hey^^

vielen dank für die Tipps,das wär cool,wenn du mir zu dem Buch,was du hast,ein wenig erzählen könntest.
Dann würde mir die Auswahl vielleicht schon leichter fallen.

lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de