Superpositionsprinzip < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Also ich schreibe in 2 Tagen einen Test in Physik und habe ehrlich gesagt noch nicht wirklich einen Plan von dem was dort abgefragt werden wird. Unzwar geht es zum Einen um das Superpositionsprinzip. Könntet ihr mir das vielleicht mal an einem guten Beispiel erklären was das ist und wie man damit "umgeht"(rechnet)?
Desweiteren soll wohl die Thematik "Geradlinige gleichmäßig beschleunigte Bewegung" dran kommen. Könnten ihr vielleicht auch dazu was aufführen was das ist und an einem Beispiel mal was dazu erklären?
Danke für eure Hilfe!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:09 Mo 23.10.2006 | Autor: | Fabbi |
Hallo
ich hab ein bisschen im Internet geschaut und dabei folgende Seiten gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/superpositionsprinzip
mehr kann ich dir nicht sagen.
Liebe Grüße Fabbi
|
|
|
|
|
Ja auf diese Seite bin auch auch schon gestoßen, blos hat diese mir nicht sonderlich weiter geholfen...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:07 Mo 23.10.2006 | Autor: | ardik |
Hallo kingkong,
auf die Schnelle nur noch ein paar Stichworte, vielleicht kannst Du dann schon ein wenig einordnen:
"Geradlinige gleichmäßig beschleunigte Bewegung"
z.B. freier Fall. Ein Körper wir konstant beschleunigt und dadurch "gleichmäßig" immer schneller.
Im Gegensatz dazu:
"Geradlinige gleichförmige Bewegung"
Ein Körper wurde zuvor bescheunigt und bewegt sich nun aber mit konstanter Geschwindigkeit geradeaus weiter. Z.B. eine Kugel, die man angeschubst hat, und die nun waagerecht weiter rollt (Reibung vernachlässigt).
Superpostioinsprinzip (Überlagerungsprinzip)
Beide Arten von Bewegung können sich überlagern, z.B. beim waagerechten Wurf. Dieser besteht aus einer waagerechten Komponente, einer gleichförmigen Bewegung. Wenn man z.B. den geworfenen Ball genau von oben betrachen würde (so dass man nicht sieht, das er sich dem Boden nähert), dann sieht es aus, als würde er sich konstant waagerecht bewegen.
Wenn man dem Ball aber hiterherschaut (so dass man nicht sieht, dass er sich entfernt), so sieht es aus als fällt er nach unten.
Beide Bewegungen finden also statt, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen.
Schöne Grüße,
ardik
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:21 Do 26.10.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|