Supremum, Infimum < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:09 Mi 16.02.2011 | Autor: | DerDon |
Aufgabe | Untersuchen Sie die folgenden Mengen auf Existenz von min, max, inf, sup. Bestimmen Sie, falls möglich, die jeweiligen Werte.
a) [mm] (-13/3,\pi)\cup[\pi, [/mm] 12)
b) {1/x: x [mm] \le [/mm] 0}
c) {1/x: x [mm] \in \IR} [/mm] |
Hallo zusammen,
hänge hier ein bisschen beim inf, sup, min und max fest. Vor allem bei a) und c) weiß ich gar nicht, was ich da überhaupt machen soll.
Mein Ansatz für b) sieht so aus:
x soll ja kleiner gleich 0 sein, also ich 0 auch gleich die kleinste obere Schranke, also sup. In dem Fall ist es auch das max, weil die 0 ja eingeschlossen ist. Das inf ist [mm] -\infty. [/mm] Es ist aber kein minimum, da [mm] -\infty [/mm] ausgeschlossen ist.
Ist das korrekt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:49 Mi 16.02.2011 | Autor: | abakus |
> Untersuchen Sie die folgenden Mengen auf Existenz von min,
> max, inf, sup. Bestimmen Sie, falls möglich, die
> jeweiligen Werte.
>
> a) [mm](-13/3,\pi)\cup[\pi,[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
12)
> b) {1/x: x [mm]\le[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
0}
> c) {1/x: x [mm]\in \IR[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
}
> Hallo zusammen,
>
> hänge hier ein bisschen beim inf, sup, min und max fest.
> Vor allem bei a) und c) weiß ich gar nicht, was ich da
> überhaupt machen soll.
> Mein Ansatz für b) sieht so aus:
> x soll ja kleiner gleich 0 sein, also ich 0 auch gleich
> die kleinste obere Schranke, also sup. In dem Fall ist es
> auch das max, weil die 0 ja eingeschlossen ist. Das inf ist
> [mm]-\infty.[/mm] Es ist aber kein minimum, da [mm]-\infty[/mm]
> ausgeschlossen ist.
> Ist das korrekt?
Nein, das ist schlimm.
Die Zahl 0 gehört überhaupt nicht zur Menge aller Werte 1/x, also kann Null auch nicht Maximum sein (oder kannst du mir einen Wert x nennen, für den 1/x=0 gilt?)
Bei den Angabe von min, max, sup und inf geht es immer um die Nennung KONKRETER ZAHLEN (falls vorhanden). Ich weiß gerade nicht so richtig, welche konkrete Zahl du mit [mm] -\infty [/mm] meinst.
Gruß Abakus
>
>
> Vielen Dank für Eure Hilfe!
|
|
|
|