Symetrie gebr. Fkt. < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:17 Sa 02.09.2006 | Autor: | schlotti |
Aufgabe | Geben Sie die Symetrie der Funktion [mm] \bruch{x}{1+x²} [/mm] an. |
Bei ganzrationalen Funktionen lässt sich die Symetrie ja einfach an den Exponenten der Variablen ablesen, bzw. oder mit f(x) = f(-x) , f(-x)= -f(x) ablesen. Aber wie gehe ich bei einer gebrochenrationalen Funktion vor?
Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.
Viele Grüße
Marcel
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:31 Sa 02.09.2006 | Autor: | Disap |
Hallo.
> Geben Sie die Symetrie der Funktion [mm]\bruch{x}{1+x²}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
an.
>
> Bei ganzrationalen Funktionen lässt sich die Symetrie ja
> einfach an den Exponenten der Variablen ablesen, bzw. oder
Richtig. Das kannst du aber auch mit folgenden Bedingungen herleiten:
> mit f(x) = f(-x) , f(-x)= -f(x) ablesen. Aber wie gehe ich
> bei einer gebrochenrationalen Funktion vor?
Genauso wie bei einer Exponentialfunktion. Du benutzt die Bedingungen $f(x) = f(-x)$ für die Achsensymmetrie und die andere für die Punktsymmetrie zum Ursprung.
Unser Test auf Achsensymmetrie wäre nun:
$f(x) = \bruch{x}{1+x²}$
$f(x) = f(-x)$
$ \bruch{x}{1+x²} \not= \br{-x}{1+(-x)^2$
bzw.
$ \bruch{x}{1+x²} \not= \red{-}\br{x}{1+(x)^2$
> Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.
Es liegt also keine Achsensymmetrie vor. Aber was ist mit Punktsymmetrie?
> Viele Grüße
>
> Marcel
>
Viele Grüße
Disap
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:44 Sa 02.09.2006 | Autor: | schlotti |
ah, ok vielen Dank dann wäre die Funktion punktsymetrisch da,
f(-x) = -f(x) gilt.
[mm] \bruch{-x}{1+(-x)²} [/mm] = - [mm] \bruch{x}{1+x²}
[/mm]
- [mm] \bruch{x}{1+x²} [/mm] = - [mm] \bruch{x}{1+x²}
[/mm]
viele Grüße
Marcel
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:00 Sa 02.09.2006 | Autor: | Marc |
Hallo Marcel,
> Geben Sie die Symetrie der Funktion [mm]\bruch{x}{1+x²}[/mm] an.
>
> Bei ganzrationalen Funktionen lässt sich die Symetrie ja
> einfach an den Exponenten der Variablen ablesen, bzw. oder
> mit f(x) = f(-x) , f(-x)= -f(x) ablesen. Aber wie gehe ich
> bei einer gebrochenrationalen Funktion vor?
Auch hier kann man sich die Symmetrie an Hand der Exponenten überlegen, allerdings nicht mehr so einfach wie bei den ganzrationalen Funktionen:
Und zwar könnte man Zähler- und Nennerfunktion (die ja beide ganzrationale Funktionen sind) einzeln auf Symmetrie untersuchen und dann folgern:
Zähler achsensymmetrisch, Nenner achsensymmetrisch [mm] $\Rightarrow$ [/mm] Bruch achsensymmetrisch
Zähler punktsymmetrisch, Nenner punktsymmetrisch [mm] $\Rightarrow$ [/mm] Bruch achsensymmetrisch
Zähler punktsymmetrisch, Nenner achensymmetrisch [mm] $\Rightarrow$ [/mm] Bruch punktsymmetrisch
Zähler achsensymmetrisch, Nenner punktsymmetrisch [mm] $\Rightarrow$ [/mm] Bruch punktsymmetrisch
In allen anderen Fällen (z.B. Zähler weder achsen- noch punktsymmetrisch) ist leider keine solche Aussage möglich, aber in deinem Fall konkreten Fall schon:
x punktsymmetrisch, 1+x² achsensymmetrisch [mm] $\Rightarrow$ $\bruch{x}{1+x^2}$ [/mm] punktsymmetrisch.
Die Beweise der obigen vier Aussagen kann man sich leicht überlegen, ich mache mal den Beweis für die zweite Aussage vor:
Gegeben: [mm] $f(x)=\bruch{z(x)}{n(x)}$ [/mm] mit z, n zwei punktsymmetrische ganzrationale Funktionen
Beweis:
$f(-x)$
[mm] $=\bruch{z(-x)}{n(-x)}$
[/mm]
Nun Punktsymmetrie von z und n ausnutzen ($z(-x)=-z(x)$ und $n(-x)=-n(x)$):
[mm] $=\bruch{-z(x)}{-n(x)}$
[/mm]
[mm] $=\bruch{z(x)}{n(x)}$
[/mm]
$=f(x)$
Also gilt $f(-x)=f(x)$, was ein Kriterium für die Achsensymmetrie von f ist (siehe Disaps Beitrag).
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|