Syntax-Fehler Derive < Derive < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:53 So 25.06.2006 | Autor: | iamou |
Ich habe ien Problem und zwar, ich habe eine datei, in der das eingeben von "#3: 0=([x1, x2, x3]-P)*[-1, 1, 1]" wunderbar geklappt hat. WEnn ich es nun in einer neuen Datei eingebe, bekomme ich ein Problem, das Programm schreibt mir nun Multiplikationszeichen rein. "#3: 0=([x*1, x*2, x*3]-P)*[-1, 1, 1]". Wie kann ich das deaktivieren?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:06 So 25.06.2006 | Autor: | iamou |
Ich hab den Fehler gefunden. Man kann ihn unter den Einstellungen beseiten "Dot" :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:37 So 25.06.2006 | Autor: | iamou |
Hat doch nicht funktioniert. Könnte mir bitte jemand helfen?
|
|
|
|
|
Hallo iamou und ,
> Ich habe ien Problem und zwar, ich habe eine datei, in der
> das eingeben von "#3: 0=([x1, x2, x3]-P)*[-1, 1, 1]"
> wunderbar geklappt hat. WEnn ich es nun in einer neuen
> Datei eingebe, bekomme ich ein Problem, das Programm
> schreibt mir nun Multiplikationszeichen rein. "#3:
> 0=([x*1, x*2, x*3]-P)*[-1, 1, 1]". Wie kann ich das
> deaktivieren?
>
Bei <Extras-Einstellungen-Eingabe> setzt du bei Wort eine Markierung; dann nimmt Derive auch mehr als einen Buchstaben als Variable an: Gerade(m):=m*x + n ist eine Funktion von m; bei Gerade(x):=m*x+n wird x als Variable angesehen.
Bestätigung in Derive:
CaseMode ≔ Sensitive
InputMode ≔ Word
Vorteilhaft finde ich es auch, wenn man die Grß/Klein-Schreibung als unterschiedlich dekklariert: man erweitert einfach den Zeichenumfang bei Variablen. Aber das ist Ansichtsache.
Wenn du anschließend so einen Vektor [x1,x2,x3] in eine Zeichung übernehmen willst, bekommst du m.E. wieder Schwierigkeiten.
Empfehlung: [x,y,z] ist die bessere Wahl.
Mit A:=[3,2,1] definierst du einen Punkt, dessen Komponenten du mit A+<Strg+B>1 (-> Index-Operator, SUB, Pfeil nach unten) abfragen kannst:
A ≔ [3, 2, 1]
[mm] A_1 [/mm] = 3
Gruß informix
|
|
|
|