TCP-IP Paketverzögerung < Netzwerke < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Aufgabe | -mit Netzkapazität von 300Mbps
-vereinzelt IP-Pakete werden sehr stark verzögert
Ab welcher Verzögerungszeit können ernsthafte Probleme auftreten? Ist dies eine realistische Gefahr? http://www.matheforum.net/post?f=221&type=question |
Hallo, wenn vereinzelte Pakete sehr stark verzögert werden, dann werden diese doch nach einem Timout vom Sender nochmal gesendet da ja keine Bestätigung agekommen ist. Und da ja jedes Paket eine Sequenznummer hat werden Duplikate einfach verworfen, also ist eine starke Verzögerung von IP-paketen keine reale Gefahr.
Ist meine Annahme korrekt, würde mich über Berichtigung freuen.
Gruß cabablanca
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:15 Di 11.01.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo capablanca,
ganz so einfach ist die Sache nicht, denn unterschiedliche Übertragungskapazitäten im Up- und Downlink können zu einer Blockade führen.
Häufig (siehe ADSL) ist der Uplink schmalbrüstiger und wird bei Verzögerungen durch das Anfordern nichtempfangener Pakete vollgestopft. Falls dann was doch ankommt, ist keine Kapazität mehr da, um die Acknowledgements zu senden. So kann sich das System blockieren.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Erstmal danke für die Antwort Infinit,
kann mann vielleicht ungefähr eine Zeit angeben(berechnen) ab wann eine IP-Paketverzögerung gefährlich sein kann?
Gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:15 Fr 14.01.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo capablanca,
genau da muss ich passen, denn dies hängt von der Netzwerkstruktur, von der Datenübertragungskapazität und vom Puffer- und Fenstermanagement der beteiligten Geräte ab.
Vielleicht denke ich hier auch in Bezug auf die Frage viel zu kompliziert, aber dann wohl nur deswegen, weil ich nun mal nicht weiss, was ihr an Vorwissen dazu habt bzw. beigebracht bekommen habt.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:26 Mi 26.01.2011 | Autor: | capablanca |
danke
|
|
|
|