TM:Widerstandsfähigkeit Saphi < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:24 Mo 25.10.2010 | Autor: | Tocca |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
habe die Materialdaten von Saphir wie folgt gegeben: www.saphtec.com/characteristics.html
Was ich nun wissen müsste ist, welche Kraft ich in der Mitte des Materials wirken lassen kann, wenn ich ein saphirfenster von der Dicke 1mm und Länge sowie Breite von 60mm hätte? Bzw. Ob das Material dann einem Druck von 1 bar standhalten könnte. Dabei sollte die Platte an allen vier Seiten aufliegen.
Würde mich über eine Antwort freuen. Danke schonmal im vorraus.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:01 Mo 25.10.2010 | Autor: | Loddar |
Halo Tocca,
!!
Deine Angaben sind etwas widersprüchlich.
Soll nun eine mittige Einzellast wirken oder eine gleichmäßg verteilte Last (wegen der [mm]\text{bar}[/mm]-Angabe)?
Zudem ist mir unklar, ob die angegebene Biegefestigkeit noch durch einen Sicherheitswert geteilt werden muss oder nicht.
Da Dein Plättchen quadratisch ist, kannst Du hier jeweils in x- und y-Richtung (gleichermaßen) separat betrachten und die Schnittgrößen wie am Einfeldträger berechnen (jeweils mit halber Last).
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:58 Mo 25.10.2010 | Autor: | Tocca |
Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort. Es sollte später so sein, dass das Saphirfenster sich im Vakuum befindet. Ich will nun berechnen, was bei einer (ungewollten) Entlüftung passiert, wo dann ein Druck von 1 bar wirkt. Entsprechend müsste es eigentlich auf die ganze Fläche verteilt sein, aber ich denke, das wäre dann für meine Verhältnisse zu kompliziert zu berechnen oder? Ich habe mir gedacht, dass ich zuerst die mittige Kraft berechne. Dann würde ich wie folgt rechnen:
Biegefestigkeit = 0,6 GPa = Biegemoment / Widerstandsmoment
= (FL/4) / [mm] (bh^2/6)
[/mm]
wobei b die Abmessung der Platte ist. Diese liegt jeweils mit 10 mm an der Seite auf, deshalb L=50mm. Und die Höhe h enstprechend 1mm.
Dann würde ich für die maximale Kraft, die in der Mitte wirken kann F = 480 N bekommen. Kann das stimmen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:23 Mo 25.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Tocca!
Mit Deinen gegebenen Werten erhalte ich ebenfalls die 480 N.
Bei Ansatz als gleichmäßig verteilte Last ergibt sich gar eine doppelt so große Resultierende!
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Di 26.10.2010 | Autor: | Tocca |
Hallo,
Super. Vielen Dank!
Das würde also bedeuten, dass das Glas dem ohne Probleme standhält, auch wenn ich nur 2 Auflageflächen hätte. Denn wenn ich von 1 bar Druck ausgehe, sind das ja 0,1 [mm] N/mm^2 [/mm] . Auf die gesamte, nichtaufliegende Fläche(50x50mm) würde dann eine Gesamtkraft von 250 N wirken.
Ok, nochmal danke für deine Hilfe.
|
|
|
|