Tabellenerstellung aus Matrix < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo Leute schönen guten Abend wünsch ich euch,
habe ein Problem mit Matlab, bin leider noch Anfänger. Ich habe momentan ein Kennfeld vorliegen, in dem in x und y Richtung Stützstellen stehen und in dem dann in dem Kennfeld die zu den jew. x und y Stützstellen entsprechenden Werte stehen. x und y liegen als Vektoren vor [mx1 und 1xm]und z als Matrix [mxm]. Nun möchte ich aus diesem Kennfeld eine Tabelle erstellen in der dann später 16x16 Werte stehen und zu den jew. Werten die Stützstellen x und y. Also ich möchte aus den Daten in Kennfeld form eine Tabelle mit den jew. Werten haben, habe es schon mit verschiedenen for- Schleifen versucht, auch mit inneren und äußeren, doch es kam immer nur Blödsinn bei rum und jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter. ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wär auf jeden Fall super nett von euch.
So sollte die Tabelle dann aussehen, die z-Werte sollten alle nur einmal vorkommen und die x und y Werte kommen naturgemäß öfter vor nur in Kombination nur jeweils einmal
Tabelle:
x-Werte y-Werte z-Werte
x y z1
x y z2
. . .
. . .
. . .
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:50 Di 03.04.2007 | Autor: | MeeMa |
Wenn ich dich richtig verstanden habe sieht Dein Feld wie folgt aus:
M =
1 2 3 4
5 6 7 8
9 10 11 12
13 14 15 16
Das sind die z-Werte richtig? und die Zeilenindizes sind die x-Werte(also 1 2 3 4) und die Spalten-indizes die y-werte also: auch 1 2 3 4 ( da 4x4-Datenfeld) ?
|
|
|
|