Tangente an eine Kugel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
also folgendes:
Ich muß demnächst ein Referat über das Thema "Tangente an eine Kugel" halten. Ich habe nun meine komplette Bibliothek und etlich www-seiten durchforstet leider ohne erfolg.
Ich soll dabei nicht erläutern wie eine Tangentialebene an einem bekannten Punkt der Kugel aufgestellt wird!
Es soll wie folgt aussehen:
Ich habe einen Punkt P außerhalb einer Kugel (soweit ich weiß wird dieser Punkt dann Pol genannt) und nun soll von diesem Pol aus eine Tangente an eine bekannte Kugel gelegt werden.
Ich wäre schon dankbar wenn ihr mir Internetlinks geben könnt falls meine Frage zu unkonkret ist.
Besten Dank
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:14 Mo 30.01.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Ansgar
Wirf eine Kugel in einen Hohlkegel, dann berührt sie längs eines Krises. von der Spitze des Kegels gehen also alle Geraden als Tangenten an die Kugel.
Jetzt schneid den Kegel durch die Spitze und die Mitte der Kugel auf, und du hast ein ebenes Bild mit Kreistangenten. Damit kannst du dann alles machen, weil du die Schnittebene ja drehenkannst,um die Verbindungslinie Kegelspitze- Kugelmittelpunkt.
Gruss leduart
|
|
|
|