www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Tangente an einer parabel
Tangente an einer parabel < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangente an einer parabel: Tangentengleichung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:38 Di 01.11.2005
Autor: Nightwalker12345

Hallo,

Aufg.

Gib für die Tangente an die Parabel im Punkt P1 die Gleichung in Normalform an.
(insgesamt. 6 Aufgaben, stelle aber nur eine, damit ich, so hoffe ich, einen Lösungsweg habe)


Also:

a) y=x²  ; P1 : (2 / nicht bekannt)

Wie soll ich jetzt rechnen.

soll ich das jetzt in eine Tangentengleichung einsetzten, dann käme ja:

m =  [mm] \bruch{1}{4b} [/mm]   und   y=  [mm] \bruch{1}{4b} [/mm] mal x + b

also: y=   [mm] \bruch{1}{4b} [/mm] mal 2 + b
...

ist das so falsch? da ich das so denke, hoffe jemand kann mir einen Lösungsweg detailliert beschreiben, Vielen dank


Also danke

bis dann

        
Bezug
Tangente an einer parabel: Punkt-Steigungs-Form
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:56 Di 01.11.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Nightwalker!



> a) y=x²  ; P1 : (2 / nicht bekannt)
>  
> Wie soll ich jetzt rechnen.
>  
> soll ich das jetzt in eine Tangentengleichung einsetzten,
> dann käme ja:
>  
> m =  [mm]\bruch{1}{4b}[/mm]   und   y=  [mm]\bruch{1}{4b}[/mm] mal x + b
>  
> also: y=   [mm]\bruch{1}{4b}[/mm] mal 2 + b
>  ...

Leider erschließt sich mir hier Dein Rechenansatz überhaupt nicht [haee] ...


Verwenden wir doch einfach mal die Punkt-Steigungs-Form für Geraden:

[mm] $m_t [/mm] \ = \ [mm] \bruch{y-y_P}{x-x_P}$ $\gdw$ [/mm]   $y \ = \ [mm] m_t*\left(x-x_P\right) [/mm] + [mm] y_P$ [/mm]


Dabei ist die Steigung der Tangente die Steigung der Kurve im Punkt [mm] $P_1$ [/mm] (von der Definition her eigentlich genau umgekehrt ;-) ...).

Und die Steigung einer Kurve erhalten wir ja durch die 1. Ableitung:

[mm] $m_t [/mm] \ = \ [mm] f'(x_P) [/mm] \ = \ f'(2) \ = \ ...$


Und den y-Wert [mm] $y_P$ [/mm] erhalten wir ebenfalls durch die Funktionsvorschrift:

[mm] $y_P [/mm] \ = \ [mm] f(x_P) [/mm] \ = \ f(2) \ = \ ...$


Damit erhalten wir dann:

$y \ = \ [mm] m_t*\left(x-x_P\right) [/mm] + [mm] y_P [/mm] \ = \ [mm] f'(2)*\left(x-2\right) [/mm] + f(2)$


Nun noch die entsprechenden Werte einsetzen ... fertig!


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Tangente an einer parabel: Frage?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:47 Do 03.11.2005
Autor: Nightwalker12345

Hallo,

danke zuerst mal für die Antwort, nur verstehe ich das nicht so ganz,

also zum Beispiel mit der Ableitung etc.

Eingesetzt aber...

y= 2 (x-2) + 2
x² = 2x- 4 +2
x² = 2x-2

ist das das ergebnis der Aufgabe?


Muss das wirklich zu kompliziert sein,
gibts keinen einfacheren Weg...?


ansonsten danke,
bis dann

Bezug
                        
Bezug
Tangente an einer parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:24 Do 03.11.2005
Autor: Herby

Hallo Nightwalker,

was heißt einfacher? Vielleicht etwas kürzer, aber die Herleitung hat Roadrunner aufgeschrieben.

[mm] f_{(x)}=y=x² [/mm]

[mm] P_{1}=(2|?) [/mm]

das Fragezeichen ermittels du, indem du die 2 in die Ausgangsgleichung einsetzt.

[mm] \Rightarrow P_{1}=(2|4) [/mm]

[mm] f^{|}_{(x)}=y'=2x [/mm]

(Verschönerungen des f' folgen!)

Das ist die erste Ableitung, mit der du die Steigung im [mm] P_{1} [/mm] bestimmst

[mm] \Rightarrow f^{|}_{(2)}=y'=2*2=4 [/mm]

Die Geradengleichung lautet: [mm] g_{(x)}=y=mx*b [/mm]

Jetzt alles eingesetzt, was wir wissen

y=4
m=4
x=2

4=4*2+b [mm] \Rightarrow [/mm] b=-4

Die Gleichung der Tangente lautet also: [mm] g_{(x)}=y=4x-4 [/mm]

Zur Kontrolle was Roadrunner verbrochen hat:

[mm] y=f'_{(2)}*(x-2)+f_{(2)}=4*(x-2)+4=4x-8+4=4x-4=g_{(x)} [/mm]  [ok]


Liebe Grüße
Herby

Bezug
                                
Bezug
Tangente an einer parabel: Kontrolle + weitere Aufg.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:57 Do 03.11.2005
Autor: Nightwalker12345

Hallo,

so habs, hoffe ich, verstanden

habe dies jetzt mal auf die nächste Aufgabe angewendet:

Also:

Tangente an eine parabel mit der Gleichung x= y²


y= 1/8 x²  P1 ( -4 / ? )


f' von x = y' = -4x
=> f' von x = y' = -4 x (-4) = 16

y= 16
m=16
x=-4

g von x = y = mx x b

g von x = 16 = 16 x (-4) x b
b= -48

Engültige Gleichung in Normalform ? = g von x = y = 16x - 48

ist die Normalform eigentlich nicht = a mal x² + b mal x + c

???


2 Aufg.

Wenn jetzt bei P1 beide Punkte gegeben sind, also P1 ( 1 /  2)
rechnet man das dann auch so aus?

danke im vorraus
ciao


Bezug
                                        
Bezug
Tangente an einer parabel: sicher? Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Do 03.11.2005
Autor: Herby

Hallo Nightwalker,

da hast du aber einige Verdreher drin (naja, davor is niemand sicher [turn] )

> Hallo,
>  
> so habs, hoffe ich, verstanden

das Prinzip ja, aber die Leichtigkeitsfehler müssen noch weg.

> Also:
>  
> Tangente an eine parabel mit der Gleichung x= y²

heißt es hier nicht y=x² ??


> y= 1/8 x²  P1 ( -4 / ? )

Wo kommt das [mm] \bruch{1}{8} [/mm] denn auf einmal her? Egal, nehmen wir es halt mit!

[mm] y=\bruch{1}{8}*(-4)=-2 [/mm]

[mm] P_{1}=(-4|-2) [/mm]


> f' von x = y' = -4x

Das stimmt nu gar nicht. Bei der Ableitung multiplizierst du doch mit dem Wert des Exponenten
und verringerst ihn um den Wert "1", dann gibt das [mm] \bruch{1}{4}*x. [/mm]

.... denn [mm] \bruch{1}{8}*2=\bruch{1*2}{8}=\bruch{1}{4} [/mm]

>  => f' von x = y' = -4 x (-4) = 16

mit der neuen Erkenntnis ist y'= (-1)

y=-2
y'=m=(-1)
x=-4

> g von x = y = mx x b

g von x =-2=(-1)*(-4)+b

[mm] \Rightarrow [/mm] b=-2

> Engültige Gleichung in Normalform ? = g von x = y = 16x -
> 48

diesmal halt [mm] g_{(x)}=-x-2 [/mm]

nach Roadrunner mit: [mm] g_{(-4)}=y=f'_{(-4)}*(x+4)+f_{(-4)} [/mm]

[mm] y=(-1)*(x+4)+(-2)=(-1)*x-4+2=-x-2=g_{(x)} [/mm] ---> auch hier stimmt das wieder überein

- ist eine gute Kontrollmöglichkeit - da ja dieselbe Formel - nur anders :-)

> ist die Normalform eigentlich nicht = a mal x² + b mal x +
> c

Für eine quadratische Funktion ist das richtig: IN FARBE

[mm] f_{(x)}= [/mm] a*x²+ b*x+ c

bei deinem Beispiel:

[mm] f_{(x)}= [/mm] 0,125*x²+ 0*x+ 0


Für eine lineare Funktion:

[mm] g_{(x)}= [/mm] a*x+ b

bei deinem Beispiel:

[mm] g_{(x)}= [/mm] (-1)*x+ (-2)


Verständlich?

------------------------------------------------------------------------------

> 2 Aufg.
>  
> Wenn jetzt bei P1 beide Punkte gegeben sind, also P1 ( 1 /  
> 2)
>  rechnet man das dann auch so aus?

Na klar, vom Schema her ändert es sich nicht - warum auch - du sparst dir nur den Schritt das y zu ermitteln.


Liebe Grüße
Herby

---------------------------------------------------------------------

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de