www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Tangentialbündel einer Lie-Gr.
Tangentialbündel einer Lie-Gr. < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangentialbündel einer Lie-Gr.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:41 So 16.01.2011
Autor: pelzig

Aufgabe
Sei $G$ eine Lie Gruppe und [mm] $\mathfrak{g}=T_eG$ [/mm] die assoziierte Lie Algebra. Zeigen sie, dass die Abbildung [mm] $\Phi:G\times\mathfrak{g}\ni(h,X)\mapsto dL_h(X)\in [/mm] TG$ ein Diffeomorphismus ist. Dabei bezeichnet [mm] $L_h:G\to [/mm] G$ die Linkstranslation mit $h$.

Wir haben probiert das in Koordinaten auszurechnen und es war eine Schweinerechnerei, die am Ende nicht aufging. Sieht hier jemand eine einfach Lösung für dieses Problem?

Viele Grüße,
Robert

Bezug
Tangentialbündel einer Lie-Gr.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:27 Mo 17.01.2011
Autor: Merle23

Moin,

zuerst mal eine Frage: Welche Topologie / differenzierbare Struktur benutzt ihr für [mm]\mathfrak{g}[/mm]?

Eine partielle Antwort: Dass die Abbildung bijektiv ist, kann man leicht durch Angabe der Umkehrabbildung zeigen.

LG, Alex

Bezug

Bezug
Datum: 12:41 Mo 17.01.2011

Hallo Alex,

Also die Bijektivität ist nicht das Problem. Zu deiner Frage nach der MF [mm] $\mathfrak{g}$: $\mathfrak{g}$ [/mm] ist ja ein endlich-dimensionaler Vektorraum (wir hatten ihn definiert als $T_1G$) und auf denen gibt es eine kanonische MF-Struktur, indem ich [mm] $\mathfrak{g} [/mm] mittels einer Basis via [mm] $\varphi:\mathfrak{g}\to\IR^n$ [/mm] identifiziere. Dann ist [mm] $\mathfrak{g}$ [/mm] diejenige glatte MF, bzgl der [mm] $\varphi$ [/mm] ein Diffeomorphismus ist. Dies hängt nicht von der Wahl der Basis ab! So das habe ich jetzt reichlich kompliziert ausgedrückt, aber eigentlich ist das sehr natürlich.

Viele Grüße,
Robert

Bezug

Bezug
Datum: 15:43 Mo 17.01.2011

Sei [mm]V \in \mathfrak{g}.[/mm] Dann ist [mm]\tilde V := \Phi(G \times \{V\})[/mm] ein links-invariantes Vektorfeld auf [mm]G.[/mm] Wir zeigen, dass es glatt ist.

Dazu genügt es zu zeigen, dass für jede glatte Funktion [mm]f: G \to \IR[/mm] auch [mm]\tilde V f[/mm] glatt ist. Sei also [mm]g \in G[/mm] und [mm]\gamma:(-\epsilon,\epsilon) \to G[/mm] eine glatte Kurve mit [mm]\gamma(0) = 1[/mm] und [mm]\gamma^\prime(0) = V.[/mm] Nun ist [mm] $$(\tilde [/mm] V f)(g) = [mm] \ldots$$ [/mm]
LG, Alex

Bezug

Bezug
Datum: 16:54 Mo 17.01.2011

Aufgabe
Also das leuchtet mir jetzt überhaupt nicht ein. [mm] $\Phi(G\times\{V\}$ [/mm] ist sicherlich eine Teilmenge in $TG$, aber streng genommen kein Vektorfeld, denn ein VF ist ja zumindest mal eine Abb von G nach TG. Seis drum, ich weiß ja trotzdem dass du das Vektorfeld [mm] $X(g):=dL_g(V)$ [/mm] meinst. Dass dieses links-invariante Vf glatt ist, weiß ich bereits (das war der Aufgabenteil davor), aber was hat das mit der Behauptung zu tun?! Die Aussage ist ja, dass die Zuordnung [mm] $(g,X)\mapsto dL_g(X)$ [/mm] glatt in beiden Komponenten ist...

Gruß, Robert

Bezug

Bezug
Datum: 18:37 Mo 17.01.2011

Sei [mm]X_1, \ldots, X_n[/mm] eine Basis von [mm]\mathfrak{g}[/mm] und [mm]\psi: \mathfrak{g} \to \IR^n[/mm] die entsprechende Koordinatendarstellung. Sei noch [mm]U \subset G[/mm] eine offene Teilmenge für die es eine Karte [mm]\varphi: U \to V \subset \IR^n[/mm] von G gibt. Wir haben also eine Karte [mm]\varphi \times \psi: U \times \mathfrak{g} \to V \times \IR^n[/mm] von [mm]G \times \mathfrak{g}[/mm].

Als eine Karte von TG wählen wir eine lokale Trivialisierung [mm]h: U \times \pi^{-1}(U) \to V \times \IR^n[/mm] mit denselben Mengen U, V wie oben.

Bezüglich dieser Karten hat [mm]\Phi[/mm] die Form [mm]\operatorname{id} \times A(g): V \times \IR^n \to V \times \IR^n,[/mm] wobei [mm]A(g): \IR^n \to \IR^n[/mm] eine lineare Abbildung ist für jedes [mm]g \in U[/mm].

Konkret ist [mm]A(g)[/mm] eine Basiswechselabbildung zwischen der Basis [mm](dL_g)(\{X_1, \ldots, X_n\})[/mm] und der, welche durch die lokale Trivialisierung gegeben ist. Damit A(g) glatt in g ist, reicht es zu zeigen, dass die Basisvektoren glatt variieren. Dies ist bei denen, die durch die lokale Trivialisierung gegeben sind, per Definition der Fall. Bei den anderen ist das genau die Aussage, die ich in meiner vorherigen Antwort beweisen wollte (die induzierten links-invarianten Vektorfelder sind glatt).

Was man bei dieser Aufgabe eigentlich bloß zeigt, ist, dass man ganz konkrete Trivialisierungen / Karten für TG wählen kann.

LG, Alex

Bezug

Bezug
Tangentialbündel einer Lie-Gr.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:04 Mi 19.01.2011

Haben dir meine Antworten was gebracht? Oder sind noch Fragen offen? LG, Alex
Bezug

Bezug
Datum: 19:11 Mi 19.01.2011

Hallo Alex,

Ehrlichgesagt hat mir deine Antwort nicht sehr viel weitergeholfen bzw. um die Details auszuarbeiten, die mir dabei nicht so ganz klar waren, musste ich eigentlich meine ursprüngliche Rechnung nochmal machen. Ich habe mir dann überlegt, dass eine Abbildung [mm]f:M\to TN[/mm] in ein Tangentialbündel bereits glatt ist, wenn [mm]f\circ\pi[/mm] und für jedes [mm]f\in C^\infty(N)[/mm] die Abbildung [mm]M\ni p\mapsto f(p)f\in\IR[/mm] und damit ging es dann.

Ich hatte einfach irgendwie gedacht es gibt noch eine sehr viel einfachere Möglichkeit als in Koordinaten zu rechnen. Für die Umkehrabbildung muss man ja die Glattheit auch nochmal zeigen (oder man zeigt dass [mm] $\Phi$ [/mm] konstanten Rang hat oder sowas...

Gruß, Robert

Bezug

Bezug
Datum: 19:27 Mi 19.01.2011

Da die Aussage recht elementar ist (man zeigt ja nur, dass man ganz konkrete lokale Trivialisierungen wählen kann), wäre ein nicht-elementarer Beweis wohl auch eher unangebracht.

Das ist zumindest meine Meinung. Ich mag es eigentlich nicht, wenn man recht elementare Sachen mit fetten Kanonen abschießt.

Naja, egal.

LG, Alex

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de