Taucher < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Taucher befindet sich in 10 m Tiefe unter Wasser mit dem Brechungsindex n=1.33 und beobachtet die Sonne unter einem Winkel von 37° zur Vertikalen. Oberhalb der Wasseröberfläche sei Luft mit Brechungsindex n=1.0 .
a) Skizzieren Sie den Strahlengang. Berücksichtigen Sie auch an der Wasseroberfläche reflektiertes Sonnenlicht. |
Hallo,
ich habe den Rest der Aufgaben hinbekommen, aber bei der Skizze kann ich mir das nicht so gut vorstellen. Ist das in etwa so: http://yfrog.com/nataucherj
Danke vorab.
|
|
|
|
Hallo!
Das ist richtig, allerdings sollst du darüber hinaus ja auch noch den reflektierten Sonnenstrahl einzeichnen.
|
|
|
|
|
ist doch eingezeichnet. der gelbe strahl von links trifft auf die Wasseroberfläche und die gestrichelten sind die reflexion der Sonnenstrahlen
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:21 Di 20.07.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
1. der gestrichelte Strahl sieht bei mir nicht im gleichen Winkel wie der einfallende aus.
2. der Winkel [mm] \alpha [/mm] ist zur Vertikalen, den hast du falsch eingezeichnet.allerdings ist auch der als alpha eing Winkel nicht 37°
Aber als Skizze ist es richtig. Warum denn gestrichelt, das nimmt man meist für nicht wirklich existierende strahlen.
Gruss leduart
|
|
|
|