Technische Mechanik < Technik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimmen Sie alle Seitenlängen sowie B und C.
Beachte: Die die abwärts wirkende Kraft F=100kN
Die Kräfte vom Fundament: Ax= 0; Ay=21,13 kN |
Hallo alle Zusammen!
Habe eine frage zu der Aufgaben die im Bild abgebildet ist.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie das gehen soll. Hab zwar die Lösungen aber komme beim besten Willen nicht drauf. Habt ihr mir vielleicht ein paar Formeln oder Ansätze die mir weiterhelfen können?
Gruß
Bundesstrasse
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:17 Mi 07.11.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Bundesstrasse!
Zum einen solltest Du Dir hier zunutze machen, dass es sich um ein symmetrisches System mit symmetrischer Belastung handelt. D.h. Du brauchst nur die Hälfte aller Stäbe berechnen.
Das Geheimnis hier lautet: Rundschnitte führen.
Beginne mit dem Knoten $I_$ und zerlege die Vertikalkraft $F \ = \ 100 \ [mm] \text{kN}$ [/mm] in gleichen Teilen auf die Stäbe [mm] $S_1$ [/mm] und [mm] $S_2$ [/mm] . Dabei musst Du die Stabkräfte in Horizontal- und Vertikalkomponente zerlegen und jeweils [mm] $\summe [/mm] V$ bzw. [mm] $\summe [/mm] H$ berechnen.
Anschließend dann zum Knoten $II_$ gehen. Da der Stab [mm] $S_4$ [/mm] ein Pendelstab ist, kann er nur vertikale Lasten aufnehmen. Die Horizontalkomponente aus [mm] $S_2$ [/mm] muss also voll in [mm] $S_6$ [/mm] weitergeleitet werden.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo Loddar!
Vielen Dank schon mal. Aber was sind denn Rindschnitte? Ich habe mit solchen Aufgaben keinerlei Erfahrung und bin auf diesem Gebiet ein absoluter Anfänger.
Vielen Dank
Gruß
bundesstrasse
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:35 Do 08.11.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Bundesstrasse!
Da habe ich mich vertippt: das soll natürlich "Rundschnitte" heißen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hi Loddar!
nene, ich hab mich vertippt. Wollte schon fragen was Rundschnitte sind. Eine weitere Frage ist noch, woher denn eigentlich die Formel F geteilt durch Wurzel aus 2 herkommt? Muss man das so rechnen oder geht das auch anders?
Gruß
Daniel
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:53 Fr 09.11.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Daniel!
Wie habt ihr denn bisher derartige Stabwerke berechnet, wenn nicht mit Rundschnitten?
Der Faktor [mm] $\bruch{1}{\wurzel{2}}$ [/mm] kommt aus den Winkelfunktionen, da ja gilt:
[mm] $$\cos(45°) [/mm] \ = \ [mm] \sin(45°) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{\wurzel{2}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*\wurzel{2}$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo Loddar.
Wir haben das ncoh garnicht berechnet. Wir haben das Blatt bekommen und sollten mal sehen ob wir selbst zurecht kommen.
Hab jetzt eigentlich soweit alles raus bis auf die Kraft die von unten in der mitte nach oben wirkt.
Wie komme ich denn auf die?
Wäre echt spitze wenn du mir da helfen würdest und danke schon mal für deine bisherige Hilfe.
Gruß
Daniel
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:08 Sa 10.11.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Bundesstrasse!
Wenn Du die beiden Stabkräfte [mm] $S_5$ [/mm] und [mm] $S_6$ [/mm] hast, kannst am Knoten [mm] $\text{III}$ [/mm] die entsprechenden Komponenten [mm] $S_{5,z}$ [/mm] und [mm] $S_{6,z}$ [/mm] die [mm] $\summe [/mm] V \ = \ [mm] \summe F_z [/mm] \ = \ 0$ bilden und daraus [mm] $S_3$ [/mm] berechnen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Ah okay danke!
Ist das dann immer so, dass die Kraft - in diesem Fall C - dann genauso stark sein muss, wie die Kraft des Stabes?
Meine letzte Frage ist dann nochmal: Was sind denn Rundschnitte? Hihi
Dann lass ich dich auch wieder in Ruhe. Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß
Daniel
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:32 Mo 12.11.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Daniel!
> Ist das dann immer so, dass die Kraft - in diesem Fall C -
> dann genauso stark sein muss, wie die Kraft des Stabes?
Wenn es sich um Fachwerkstäbe handelt, können nur Kräfte in Stablängsachse übertragen werden.
> Meine letzte Frage ist dann nochmal: Was sind denn
> Rundschnitte? Hihi
Wie der Name schon sagt: man "kreist" einen Knoten oder ein Teil des statischen Systems ein und trägt dann an sämtlichen Schnittkanten die entsprechenden Schnittgrößen an.
Wichtig dabei ist, dass man diesen Schnitt vollständig wieder schließt, um auch keine Schnittgröße zu vergessen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|