Teilchen in Magnet/El.-Feldern < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:31 Sa 05.01.2008 | Autor: | Sumeragi |
Aufgabe | In einem Versuch wird dem elektrischen Feld der Feldstärke [mm] E=10^3[/mm] [mm]\bruch{V}{m}[/mm] des Ablenkkondensators ein homogenes magnetisches Feld der magnetischen Flussdichte [mm] B_1=2*10^{-2}T [/mm] derart überlagert, dass die Vektoren [mm]\vec E[/mm] und [mm]\vec B_1[/mm] senkrecht aufeinander stehen.
Einfach positiv geladene Neon- Ionen 20Ne+ und Argon- Ionen 40Ar+ werden senkrecht zu beiden Feldern eingeschossen. Durch einen Spalt gelangen die Ionen in ein zweites homogenes Magnetfeld der Flussdichtde [mm]B_2[/mm][mm] =9*10^{-2}T [/mm] und werden dort auf eine Photoplatte P abgelenkt, die mit der Spaltebene einen Winkel von 45° bildet und am Spalt S beginnt.
In welchem Abstand voneinander treffen Ne+ -Ionen und Ar+ -Ionen auf Photoplatte P? |
Hallo erstmal.
Ich hoffe, ihr seid gut ins Jahr 2008 gerutscht.
So sieht der ganze Versuch aus:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Folgendes habe ich gerechnet:
[mm] m_{Ne+}=3,348*10^{-26}kg
[/mm]
[mm] m_{Ar+}=6,697*10^{-26}kg
[/mm]
Wenn dieses Magnetfeld nicht wäre, müsste ich doch [mm] F_L=F_Z [/mm] setzen.
Daraus folgt: [mm] QvB=mv^2/r
[/mm]
damit könnte ich jeweils den Radius berechnen und damit den Abstand auf derselben Einrichtung wo sich der Spalt befindet.
aber das zeug soll ja auf einer weiter entfernen Platte ankommen. Kann mir einer sagen, wie ich das rechnen könnte oder welche Überlegung ich falsch/nicht gemacht habe?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
ja, du hast recht, im rechten Bereich bekommst du Kreisbahnen.
Wenn du dir mal eine ordentliche Skizze machst, siehst du eigentlich auch recht schnell, wie man bei gegebenem Radius die Entferungen des Auftreffpunktes von der Spaltöffnung berechnet.
Aber hast du eine Idee, wozu der linke Teil des Aufbaus gut ist?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:44 Sa 05.01.2008 | Autor: | Sumeragi |
das ist der Wienfilter, damit sollen nur Teilchen einer bestimmten geschwindigkeit [mm] v_0 [/mm] durchkommen
davon gehe ich zumindest aus
die beträgt 50000 m/s
ich hab gedacht dass die sch*** platte senkrecht steht, dabei war die schon eingezeichnet mit 45° o.ô
ich hab diesen strich für irgendwas gehalten, nur nicht für die platte
mal schauen, an welche stelle sich der radius mit der platte trifft.
wie schreibt man hier eigentlich eine antwort?
|
|
|
|
|
Hallo!
Eine Antwort kannst du nur dann schreiben, wenn du auf eine Frage reagierst. Fragen haben ein kleines Quadrat als Symbol, Antworten und Mitteilungen einen Kreis. Ich hatte eine Antwort geschrieben, daher kannst du darauf keine weitere Antwort geben, sondern nur weitere Fragen stellen, oder Mitteilungen schreiben.
Gut, ich wollte nur sicher gehen, daß du weißt, wozu der Geschwindigkeitsfilter da ist... Ansonsten hast du die Lösung raus? Da steckt ja nur so ein [mm] \wurzel{2} [/mm] irgendwo drin.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:49 Sa 05.01.2008 | Autor: | Sumeragi |
na ja okay, ich mach morgen weiter
ich muss die kreise auf diese platte treffen lassen und dabei den winkel beachten. vllt. muss ich noch irgendwas trigonometrisches beachten oder sowas. dazu mach ich mir morgen gedanken, bin gerade viel zu müde
danke schon mal für die hilfe
|
|
|
|
|
Hallo!
Ja OK, mach das. Aber du brauchst gar keine Trigonometrie. Etwas Pythagoras, wenn du es nicht direkt siehst vielleicht. Mach dir einfach ne gute Skizze mit guten Kreisen!
Gute Nacht!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:11 So 06.01.2008 | Autor: | Sumeragi |
der abstand dürfte ca. 15 cm betragen
|
|
|
|
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Ich hoffe, ich nerve nicht allzu sehr. Ich komme mit den ganzen Aufgaben auf dem Arbeitsblatt nicht zurecht.
Manche konnte ich selber lösen, aber hier brauche ich wieder hilfe.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, womit (oder mit welcher Überlegung) ich da Anfange, vielleicht komme ich ja auf den Rest.
Dateianhänge: Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:35 Di 08.01.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|