Teilchen mit Welleneigen. < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:32 Mo 16.11.2009 | Autor: | nicom88 |
Heyho, kennt ihr eine Seite, wo die grundlegenden Dinge der Quantenmechanik einfach erklärt werden?
Akzeptieren kann ich es, das Teilchen Welleneigenschaften haben und das, wenn man sie präperiert, kein richtiges Ergebnis dabei rauskommt aber wieso das so ist verstehe ich nicht..
z.B. Doppelspalt... misst man nicht, dann entsteht ein Interferenzmuster, misst man, ist kein Interferenzmuster zu sehen oO^^
|
|
|
|
Hallo nicom,
einige Vorschläge:
Quantenobjekte und Doppelspalt
Stichwort:Das Atomlabor
Suchstichworte sind z.B. Quantenobjekte Doppelspaltversuch Feynman
Erwarte bitte nicht, dass nach drei Zeilen sofort alles klar ist, dafür ist die Materie zu komplex. Die Quellen unterschieden sich auch sehr stark im Anspruchsniveau, suche ggf. selbst, bis du für dich das richtige gefunden hast.
Gruß, MatheOldie
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:18 Mo 16.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
"Verstehen" verbindet sich bei uns mit unserer Erfahrung, und die liegt nur im Makroskopischen Bereich, zu dem auch noch beobachtungen im Mikroskop gehören.
Die Entdeckung, dass die kleinsten Teilchen sich völlig anders verhalten, dass man nur noch Wahrscheinlichkeiten für den Ausgang eines experimentes machen kann, nicht mehr wie in der mechanik, wenn ich den Anfang der Bewegung kenne und die Kräfte, kann ich exakt vorhersagen, was passiert, ist erst mal schockierend. Selbst die leute wie Einstein , die Quanteentheorie entdeckt haben konnten sie nicht "verstehen"
man muss akzeptieren, dass man manches nur noch beschreiben kann, dass man rein mathematische Modelle, die über Schulwissen weit rausgehen braucht um zu einem etwas besseren begreifen zu kommen. Aber für alle, auch die lange intensiv damit umgegangen sind ist das ne langsame Gewöhnungssache. Also kannst du in links mehr über Versuche erfahren, aber richtige Erklärungen, die das mit der klassischen Physik in Einklang bringen, gibts leider nicht, und deshalb auch keine wirklich gute Einführung dazu. zuden beiden lings von oldie, vielleicht noch der:
http://www.didaktik.physik.uni-erlangen.de/quantumlab/
Gruss leduart
|
|
|
|