Teilung DLs < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Kurt Schumacher 1949: "Jetzt ist der Oststaat ein Versuch, die magnetischen Kräfte des Westens mithilfe staatlicher Machtmittel und eines scheinbaren Willens der deutschen Bevölkerung dieser Zone abzuwehren. Er bedeutet die Anerkennung der Tatsache, dass bis auf weiteres das große russische Unternehmen, ganz Deutschland in die politischen, gesellschaftlichen wirtschaftlichen und kulturellen Formen der Sowjets hineinzuzwingen, gescheitert ist. Die Loslösung der Ostzone durch die reich eingeleitet wurde, bedeutet das Hinausdrängen der westallierten Einflüsse und der internationalen Kritik. Es war aber zur gleichen Zeit das Ende jeder demokratischen Freiheit der Deutschen in dieser Zone. Die westlichen Allierten tragen an dieser Entwicklung viel Schuld. |
Hallo zusammen,
wer kann mir erklären, was Kurt Schumacher mit dem Satz "Die westlichen Allierten tragen an dieser Entwicklung viel Schuld." gemeint hat? Danke im vorraus
|
|
|
|
Hi Nataly,
> wer kann mir erklären, was Kurt Schumacher mit dem Satz
> "Die westlichen Allierten tragen an dieser Entwicklung viel
> Schuld." gemeint hat? Danke im vorraus
ich gehe davon aus, das du weißt wer Kurt Schumacher war, und welche Intentionen er verfolgte. Ich denke er meinte mit dieser Aussage, das die westlichen Allierten mit ihrem Verhalten, den neu zu formenden deutschen Staat, nach ihren westlichen Ansichten zu modellieren, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie eine sowjetische Ansicht aussieht. Gerade diese Unflexibilität der westlichen Ländern diesbez+glich förderte ein Abspalten der ostzone, gesteuert durch die Sowjetuniom.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|