Termumformung < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:52 Mi 09.04.2008 | Autor: | dexter |
Nabend,
der Term lautet:
[mm] \bruch{-\wurzel{x}-(3-x)*\bruch{1}{2}x^{-\bruch{1}{2}}}{x}
[/mm]
die Lösung ist angeblich [mm] \bruch{3+x}{2x^{\bruch{3}{2}}}
[/mm]
Wenn ich das mal "aufdrusele":
[mm] \bruch{-\wurzel{x}-(3-x)*\bruch{1}{2}x^{-\bruch{1}{2}}}{x} [/mm] = [mm] \bruch{-\wurzel{x}}{x}- \bruch{3}{2} \bruch{x^{-\bruch{1}{2}}}{x}+ \bruch{1}{2}\bruch{x * x^{-\bruch{1}{2}}}{x} [/mm] = [mm] -\bruch{3}{2} \bruch{1}{x^{\bruch{3}{2}}} [/mm] - [mm] \bruch{2}{2} \bruch{x}{x^{\bruch{3}{2}}} [/mm] + [mm] \bruch{1}{2} \bruch{x}{x^{\bruch{3}{2}}}
[/mm]
und hier ist doch schon absehbar, dass da niemals 3+x im Zähler stehen kann, oder?
[mm] \bruch{-x-3}{2x^{\bruch{3}{2}}}
[/mm]
mfg dex
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:34 Mi 09.04.2008 | Autor: | crashby |
Hey,
ich erhalte auch $ [mm] \bruch{-x-3}{2x^{\bruch{3}{2}}} [/mm] $
lg george
|
|
|
|
|
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hallo dexter,
ja, da hast du Recht, es kommt $\frac{-x-3}{2x^{\frac{3}{2}}$ heraus
Es fehlt ein Minuszeichen vor der Musterlösung, also $...=\red{-}\frac{3+x}{2x^{\frac{3}{2}}$
Kann passieren
LG
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:44 Mi 09.04.2008 | Autor: | dexter |
Ich hab ja schon viele Hefte mit falschen Musterlösungen gesehen, aber die vom Lambacher-Schweizer schneiden in der Quantität deutlich am bestem ab.
mfg
dex
|
|
|
|