www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Termumformung
Termumformung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Termumformung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:33 Di 27.08.2013
Autor: Barney147

Aufgabe 1
1. [mm] (4x^2+2)/(4x^4-1) [/mm] = [mm] 2/(2x^2-1) [/mm]

Aufgabe 2
2. [mm] ((x-y)^3*(x-z))/(z-x)^3*(2x-2y)^2) [/mm] = [mm] (y-x)/(4(x-z)^2) [/mm]

Hallo Forum, die Aufgabe besteht darin, durch Umformungen zu zeigen, dass die Terme stimmen. Doch leider stehe ich momentan auf dem Schlauch. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und helfen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Termumformung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:49 Di 27.08.2013
Autor: Valerie20


> 1. [mm](4x^2+2)/(4x^4-1)[/mm] = [mm]2/(2x^2-1)[/mm]
> 2. [mm]((x-y)^3*(x-z))/(z-x)^3*(2x-2y)^2)[/mm] = [mm](y-x)/(4(x-z)^2)[/mm]
> Hallo Forum, die Aufgabe besteht darin, durch Umformungen
> zu zeigen, dass die Terme stimmen. Doch leider stehe ich
> momentan auf dem Schlauch. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps
> geben und helfen.

zu 1.

Deine Gleichung hat die Form: [mm] $\frac{a}{b}=\frac{c}{d}$. [/mm] Bringe das in die Form: [mm] $a\cdot d=b\cdot [/mm] c$ Am Ende muss ein wahrer Ausdruck das stehen. Zum Beispiel $0=0$ oder [mm] $4x^2=4x^2$ [/mm] oder $1=1$

zu 2.

Tipps:
1. $(a-b)=-(b-a)$
2. [mm] $(2a-2b)^2=(2\cdot(a-b))^2=2^2\cdot (a-b)^2=4\cdot (a-b)^2 [/mm]

Valerie 

Bezug
        
Bezug
Termumformung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:00 Di 27.08.2013
Autor: chrisno

Zur ersten Gleichung:
da lauert die dritte binomische Formel, die Quadrate mit Plus- und Minuszeichen legen die Suche nahe.
Also bei [mm] $(4x^2+2)$ [/mm] eine 2 ausklammern, die fällt dann schon mal links und rechts heraus. Mit dem Nenner der rechten Seite multiplizieren, 3. Binomische Formel sehen, 1 = !, fertig. Um einen Definitionsbereich musst Du Dich offenbar nicht kümmern, oder?

Zur zweiten Gleichung hat Valerie die Schritte aufgeschrieben.
Wie erkennt man das:
Der Faktor 4 soll aus dem Nenner verschwinden, da hilft ein [mm] $2^2$ [/mm]
Dann finden sich Terme der Art a - b und b - a. Mit einem ausgeklammerten Minuszeichen sind die gleich und können weggekürzt werden.

Bezug
        
Bezug
Termumformung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:21 Di 27.08.2013
Autor: Barney147

Vielen Dank euch beiden. =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de