Test bzgl. Stichprobenanteil < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 01:57 Fr 24.06.2005 | Autor: | Haudegen |
Ich habe diese Frage noch nirgendwo anders gestellt.
[mm] H_0=Nullhypothese
[/mm]
Bezüglich des Schlechtanteils [mm] \partial [/mm] von Lieferungen testet ein Käufer mit Stichprobenumfang 100 die Hypothese [mm] H_0: \partial \le [/mm] 0,1 zum Signifikanzniveau 0,0228.
Bei Verwendung von [mm] H_0 [/mm] weist der Käufer die Lieferung zurück.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird eine Lieferung zurückgewiesen, die 20% schlechte Teile enthält?
mein Ansatz:
[mm] \alpha=0.0228 [/mm] --> [mm] z_\alpha [/mm] = 2
daraus ergibt sich der Ablehnungsbereich [mm] A=(2;\infty)
[/mm]
da die Lieferung zurückgewiesen werden soll, muss die NPG (normierte Prüfgröße) wenigstens den Wert 2 annehmen, es gilt also:
[mm] 2=(P-\partial)*sqrt(n)/(\partial*(1-\partial)
[/mm]
und dann weiß ich nicht so recht weiter
muss ich jetzt nach P oder nach [mm] \partial [/mm] auflösen? stellen die 20% nun P oder [mm] \partial [/mm] dar? (falls [mm] \partial [/mm] was ist dann mit dem 0,1 aus der Nullhypothese?)
Die Lösung ist übrigens 0.8413, man müsste also irgendwie auf ein Phi(...)=Phi(1) kommen bzw. 1-Phi(-1)
mfg
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:03 Fr 24.06.2005 | Autor: | Haudegen |
es muss natürlich heißen bei "Verwerfen" von [mm] H_0 [/mm] (nicht Verwendung) weist der Käufer die Lieferung zurück.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:05 So 26.06.2005 | Autor: | matux |
Hallo Haudegen!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|