Text "Über Sprache" < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:20 Do 28.05.2009 | Autor: | lalalove |
Hallo Leute :D
Zu dem folgenden Text muss ich eine Inhaltsangabe verfassen,
und dazu eine Gliederung aufstellen.
Dann soll ich noch die sprachliche kennzeichen:
-Satzbau
-Wortarten
-Zusammeng von Wortart und Inhalt
analysieren.
Das alles muss ich in einem Text formulieren.
Das Schwierige hier,
ist das der Text irgendwie komisch ist.
Also er besteht aus total langen Sätzen mit vielen KOmmas.
Und viele Aufzählungen sind vorhanden, deswegen weiß ich nicht, wie ich die Inhaltsangabe schreiben soll.
[Dateianhang nicht öffentlich]
was den Satzbau angeht,da habe ich:
- der erste Hauptsatz ist "Mann kann so viel mit der Sprache machen"
- der zweite HS "So kann ich zum Beispiel die Wörter schön,rot,golden,glänzend, überwältigen benutzen, auch romantisch, beeindruckend, imposant oder gigantisch stehen mir zur Verfügung, ebenso wie phantastisch, umwerfend, einmalig und herausragend."
- dann flogt ein Nebensatz " wenn ich einen SOnnenuntergang beschreiben will," < Konjunktionalsatz
- "Will ich aber etwas anderes beschreiben," < Nebensatz
- HS > "Man könnte ein Ballspiel als Exempel nehmen."
- HS " SO stehen mir ganz andere Wörter zur Verfügung."
- HS "Ich kann erklären."
- NS ",dass die Spieler rennen, werfen, schießen, schmettern und blocken, fangen oder zuspielen, brüllen,............untergehen."
was kommt dann? "kurz,...
ist es bis hier hin eigentl richtig?
-
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:21 Fr 29.05.2009 | Autor: | Josef |
Hallo lalalove,
D
> was den Satzbau angeht,da habe ich:
> - der erste Hauptsatz ist "Mann kann so viel mit der
> Sprache machen"
> - der zweite HS "So kann ich zum Beispiel die Wörter
> schön,rot,golden,glänzend, überwältigen benutzen,
> auch
> romantisch, beeindruckend, imposant oder gigantisch stehen
> mir zur Verfügung, ebenso wie phantastisch, umwerfend,
> einmalig und herausragend."
Zur Anreihung eines Nachtrags (Bedeutung: und auch)
> - dann flogt ein Nebensatz " wenn ich einen SOnnenuntergang
> beschreiben will," < Konjunktionalsatz
Konditionalsatz
> - "Will ich aber etwas anderes beschreiben," < Nebensatz
aber = einschränkende Konjunktion
> - HS > "Man könnte ein Ballspiel als Exempel nehmen."
> - HS " SO stehen mir ganz andere Wörter zur Verfügung."
> - HS "Ich kann erklären."
> - NS ",dass die Spieler rennen, werfen, schießen,
> schmettern und blocken, fangen oder zuspielen,
> brüllen,............untergehen."
>
Konjunktionalsatz (Ziel, Zweck, final)
oder (nebenordnende Konjunktion)
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Danke :D
Aber, wie geht denn der Satzbau weiter?
_______________________________________
[Frage zur Inhaltsangabe steht noch offen]
|
|
|
|
|
[obere frage ist noch weiterhin offen,
hoffe noch um antworten]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:20 Di 02.06.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 So 31.05.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|