Textanalyse < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:51 Sa 21.04.2007 | Autor: | es_kleen |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
ich schreibe nächste woche eine deutscharbeit und es hapert ein wenig an meinem ausdrucksvermögen insbesondere das sogenannte einbetten von sätzen und übergänge bekomme ich nícht richtig hin
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:11 Sa 21.04.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Die Lehrer legen immer viel Wert darauf (zumindest bei "uns"), dass der Aufbau der Analyse klar ist. Klarer Dreischritt: Einleitung Hauptteil, Schluss...aber sowas scheint dir ja klar zu sein.
Bei der Wortauswahl solltest du nicht bei 2-3 Satzanfängen bleiben, sondern aus einem Arsenal an Wörtern auswählen können.
Beispielsätze gibts eigentlich in jedem guten Schulbuch für Deutsch. Kommt auch immer drauf an, was für einen text man grade schreibt.
Standartsachen sind eigentlich:
Außerdem...
Desweiteren...
Es fällt auf, dass...
Der Autor verwendet...
In Anbetracht...
Vielleicht findest du dazu im Internet auch noch Listen, habe grad auf Anhieb nichts angemessenes gefunden.
Für Übergänge:
Damit komme ich zum...
Ein weiterer Bereich...
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:18 Sa 21.04.2007 | Autor: | es_kleen |
ok danke. ich denke das hilft mir weiter. nur habe ich einen neuen seeehr ansprucsvollen lehrer bekommen. in seiner beispielanalyse verwendet er begrife wie
- hypoaktische sätze
- komprimierter form
- Segmentierung
und ich kann ich Duden keiner erläuterungen noch im internet etwas dazu finden...wer kann mir helfen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fehlerhaft | Datum: | 17:43 Sa 21.04.2007 | Autor: | ONeill |
> ok danke. ich denke das hilft mir weiter. nur habe ich
> einen neuen seeehr ansprucsvollen lehrer bekommen. in
> seiner beispielanalyse verwendet er begrife wie
>
> - hypoaktische sätze
> - komprimierter form
> - Segmentierung
>
> und ich kann ich Duden keiner erläuterungen noch im
> internet etwas dazu finden...wer kann mir helfen?
Parataktische Sätze sind lange verschachtelte Sätze. Das Gegenteil davon sind hypotaktische Sätze (also kurz, teilweise nur Satzfragmente).
Komprimieren heißt im literarischen Sinne stark zusammengefasst oder verdichtet.
Segmentierung=>ein Segment ist ein Teil des ganzen=>Segmentierung=>Unterteilung in Teilstücke(=Segmente).
|
|
|
|
|
(Korrektur) fundamentaler Fehler | Datum: | 18:07 Di 01.05.2007 | Autor: | bartho |
hypotaktische Sätze sind die längeren, verschachtelt durch viele Nebensätze und parataktische Sätze sind kurze Hauptsätze....
|
|
|
|
|
(Korrektur) oberflächlich richtig | Datum: | 15:13 Mo 07.05.2007 | Autor: | Wuzel |
sowie es in der letzten Korrektur steht ,findest du es auch überall im Internet ,daher denke ich ,dass es so auch richtig ist.Hypotaktische Sätze sind die längeren sätze.
Grüße wuzel
|
|
|
|