Textaufgabe < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:30 Mo 13.03.2006 | Autor: | kimnhi |
Hi
Irgendwie komme ich mit dieser Aufgabe nicht klar und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich bin gerade dabei mein Abitur per Fernstudium nachzuholen und habe dementsprechend schon viele Sachen in Mathe vergessen
Bitte helft mir.
Vielen Dank
Die Wasseroberfläche in einem U-Rohr wird im rechten Schenkel um 20cm aus ihrer Ruhelage bei s=0cm nach oben bewegt und zum Zeitpunkt t = 0 Sekunden losgelassen. Das Wasser im Rohr führt dann Schwingungen um s = 0 aus, deren Amplitude nach einer Periodendauer von 5 Sekunden jeweils nur noch 80% der vorherigen Amplitude beträgt.
a) Skizzieren sie den Graphen der Funktion die die Höhe s der Wasseroberfläche über (bzw. unter) der Nullage als Funktion der Zeit t beschreibt für 0<t<20 Sekunden.
b) Geben sie den funktionalen Zusammenhang zwischen s und t an. Unterteilen sie dazu die Bewegung gedanklich in einen Schwingungsanteil und einen Anteil, der die gleichmäßige Abnahme der Amplitude beschreibt. Verbinden sie danach diese beiden Anteile zu einem Funktionsterm.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:39 Mo 13.03.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo kimnhi!
Sieh mal hier ... da wurde diese Aufgabe bereits gelöst.
Kommst Du damit weiter?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 10:49 Mo 13.03.2006 | Autor: | kimnhi |
Und wie kommen ich jetzt im einzelnen zu dieser Lösung?
Tut mir leid..Ich blick da voll nicht durch :(
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Mi 15.03.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|