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(Frage) beantwortet | Datum: | 14:59 So 06.02.2011 | Autor: | shazza0 |
Aufgabe | In einem Wüstengebiet wird ein Wasserreservoir von einem Fluss gespeist, der in der meisten Zeit des Jahres trocken liegt. Nur bei starken Regenfällen schwillt der Fluss kurzfristig an, ergießt sein Wasser in das Reservoir und versiegt dann wieder.
In den Zulauf ist ein Messgerät eingebaut, welches ständig den Wasserzulauf im Becken registriert und als Schaubild aufzeichnet.
Die Zeit wird in der Einheit Stunde und der Wasserzulauf in der Einheit $ [mm] 1000m^3 [/mm] $ pro Stunde gemessen.
a) Erläutere das Verhalten der Funktion
b) Eine Parabel zweiter Ordnung reicht zur Beschreibung nicht aus. Warum?
c) Wir nehmen eine Parabel 3. Ordnung, aber nicht in der Form
y = at ^3+ bt ^2 + ct + d, sondern in der Form y = a*t*(t - 60) n .Warum? Welchen Wert haben a und n?
d) Vor dem Regen haben sich 20.000 Kubikmeter in dem Reservoir befunden.
Wie viele Kubikmeter befinden sich nach 60 Stunden in dem Reservoir?
e) Zu welchem Zeitpunkt sind 250.000 Kubikmeter zugeflossen? |
Ich wiederhole gerade die Klasse. Mathematik ist mein Problemfach und diese Aufgabe habe ich im neuen Schuljahr neu als Hausaufgabe bekommen. Ich habe bei dieser Aufgabe irgendwie gar keine Idee, wie ich anfangen soll was ich erst ableiten soll oder ähnliches. Ich bitte um HIlfe.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Die passende Graph:
http://img153.imageshack.us/img153/2742/img0327tv.jpg
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
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> In einem Wüstengebiet wird ein Wasserreservoir von einem
> Fluss gespeist, der in der meisten Zeit des Jahres trocken
> liegt. Nur bei starken Regenfällen schwillt der Fluss
> kurzfristig an, ergießt sein Wasser in das Reservoir und
> versiegt dann wieder.
> In den Zulauf ist ein Messgerät eingebaut, welches
> ständig den Wasserzulauf im Becken registriert und als
> Schaubild aufzeichnet.
> Die Zeit wird in der Einheit Stunde und der Wasserzulauf
> in der Einheit [mm]1000m^3[/mm] pro Stunde gemessen.
>
> a) Erläutere das Verhalten der Funktion
> b) Eine Parabel zweiter Ordnung reicht zur Beschreibung
> nicht aus. Warum?
> c) Wir nehmen eine Parabel 3. Ordnung, aber nicht in der
> Form
> y = at ^3+ bt ^2 + ct + d, sondern in der Form y = a*t*(t
> - 60) n .Warum? Welchen Wert haben a und n?
> d) Vor dem Regen haben sich 20.000 Kubikmeter in dem
> Reservoir befunden.
> Wie viele Kubikmeter befinden sich nach 60 Stunden in dem
> Reservoir?
> e) Zu welchem Zeitpunkt sind 250.000 Kubikmeter
> zugeflossen?
> Ich wiederhole gerade die Klasse. Mathematik ist mein
> Problemfach und diese Aufgabe habe ich im neuen Schuljahr
> neu als Hausaufgabe bekommen. Ich habe bei dieser Aufgabe
> irgendwie gar keine Idee, wie ich anfangen soll was ich
> erst ableiten soll oder ähnliches. Ich bitte um HIlfe.
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Die passende Graph:
>
> http://img153.imageshack.us/img153/2742/img0327tv.jpg
>
>
Das ist doch eine wunderbar schöne Aufgabe, nicht nur wegen ihrer sinnvollen Aufgabenstellung, sondern vor allem wegen ihrer behutsamen Vorgehensweise. DU wirst nicht ins kalte Wasser geschmissen, sondern sehr umischtig auf die Endlösung hingeführt. Fang doch mal mit a und b an! Dazu brauchst du uns wirklich nicht. In diesem Forum läuft es leider nicht ohne dein zutun. Niemand ist erpicht darauf, für dich diese Aufgaben zu lösen. Wir sollen dir helfen, nicht für dich rechnen, also wirst du ohne eigene Anstrengungen hier keine weitere Hilft erwarten.
Und du solltest dich wirklich schämen. Gerade wenn du die Klasse wiederholst, liegt dir doch etwas daran, jetzt endlich dieses blöde Fach Mathematik zu begreifen und hinter dich zu bringen. Also gib dir doch mal soviel Mühe, dass man erkennen kann, dass dir etwas daran liegt! Also zur a. Wie würdest du den Graph beschreiben? Was "tut" der GRaph, wie verläuft er? Los los!
Zur b. Warum geht soetwas nicht mit [mm] -x^2? [/mm] Mal es dir auf!! Als Tipp: Beachte das Auslaufen bei x=60
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(Frage) beantwortet | Datum: | 17:15 So 06.02.2011 | Autor: | shazza0 |
a)Der Graph gibt halt die Änderungsrate des Graphen wieder. Er hat einen Hochpunkt und hört bei 60 auf.
b) eine quadratische Funktion hat hat nur einen Hochpunkt und keinen Tiefpunkt, deswegen reicht eine X² funktion nicht aus.
Ist das so korrekt?
zur c)d) und e) habe ich keine Idee. hat keiner so leitfragen oder ähnliches?
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(Antwort) fertig | Datum: | 17:31 So 06.02.2011 | Autor: | abakus |
> a)Der Graph gibt halt die Änderungsrate des Graphen
> wieder. Er hat einen Hochpunkt und hört bei 60 auf.
Er hört nicht auf. Das Blatt Papier ist nur alle.
>
> b) eine quadratische Funktion hat hat nur einen Hochpunkt
> und keinen Tiefpunkt, deswegen reicht eine X² funktion
> nicht aus.
>
>
> Ist das so korrekt?
>
> zur c)d) und e) habe ich keine Idee. hat keiner so
> leitfragen oder ähnliches?
Zu c): Stichwort Nullstellen
Gruß Abakus
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