Textaufgabe Lineare Algebra < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:07 Di 25.11.2014 | Autor: | sunnie |
Aufgabe | Ein Schifffahrtsunternehmen besitzt 3 Schiffe, bietet jedoch 4 Fahrten an.
Die 1. Fahrt geht über einen Zeitraum von 1 Woche.
Die 2. geht über 2 Wochen.
Die 3. über 3
Diese 3 Fahrten beginnen jeweils immer gleichzeitig Montags alle 3 Wochen
Die 4. Fahrt jedoch geht über 10 Tage, wobei diese Fahrt auch alle 10 Tage startet, d.h. das es keine Unterbrechungen bei dieser Fahrt gibt.
Da nun nur 3 Schiffe zur Verfügung stehen, leiht sich das Unternehmen weitere Schiffe, wenn nötig. |
Die Frage: in welcher Regelmäßigkeit muss sich das Unternehmen Schiffe leihen.
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=549361]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:50 Di 25.11.2014 | Autor: | abakus |
Hallo Sunnie,
das Schiff mit der 1-Wochen-Fahrt kommt schon nach einer Woche wieder. Die nächste 1-Wochen Fahrt beginnt erst zwei Wochen später. Soll dieses Schiff die ganze Zeit sinnlos im Hafen liegen???
Bevor du noch weitere Foren behelligst: Was lässt sich aus dieser Situation machen?
Gruß Abakus
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:52 Mi 26.11.2014 | Autor: | sunnie |
Hallo und danke schon mal!
ich verstehe ja, dass die Schiffe mit der 2- und 3-Wochen Fahrt weg fallen und das es eig. nur darum geht, wie oft das Schiff der 1-Wochen Fahrt innerhalb der 10-Tage Intervalle die 10 Tage fahren kann.
Doch hab ich Schwierigkeiten aus diesen Infos den ersten Step zur Gleichung zu machen.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:09 Mi 26.11.2014 | Autor: | abakus |
> Hallo und danke schon mal!
>
> ich verstehe ja, dass die Schiffe mit der 2- und 3-Wochen
> Fahrt weg fallen und das es eig. nur darum geht, wie oft
> das Schiff der 1-Wochen Fahrt innerhalb der 10-Tage
> Intervalle die 10 Tage fahren kann.
>
> Doch hab ich Schwierigkeiten aus diesen Infos den ersten
> Step zur Gleichung zu machen.
>
Gleichung???
Arbeite endlich! Da liegen unbeschäftigt Schiffe herum, die eigentlich ein paar 10-Tage-Fahrten übernehmen könnten...
Mache dir einen Plan für -sagen wir mal- die ersten 10 Wochen, wann welches Schiff die 10-Tage-Fahrt übernehmen kann.
Gruß Abakus
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:13 Do 27.11.2014 | Autor: | sunnie |
Ich verstehe nicht ganz was das bezwecken soll.
ich soll die Regelmäßigkeit mathematisch bestimmen, nicht von einem Plan ablesen.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:35 Do 27.11.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
Vor der mathematisierung liegen immer Vorüberlegungen und Planung, den "Plan stzt du dann in mathe um.
Gruß leduart
|
|
|
|