www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Textaufgabe:rechteckigerKarton
Textaufgabe:rechteckigerKarton < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgabe:rechteckigerKarton: Frage brauche Denkanstoß
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:37 So 10.12.2006
Autor: Peter85

Aufgabe
Bei dem rechteckigen Karton ( 18 cm * 16 cm ) werden vier zueinander kongruente gleichschenklige Dreiecke an den Ecken abgeschnitten.
Wie lang müssen die Schenkel werden , damit der Flächeninhalt des Kartons 25% kleiner wird ?

Ich habe grade keine Ahnung wie ich diese Aufgabe lösen soll . Wäre nett wenn mir jemand einen ansatz oder Denkanstoß gibt ...
Danke schonmal im vorraus !

Ansatz :

Ich nenne die Schenkellänge x .
Der Flächeninhalt beträgt : 288 cm²


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Textaufgabe:rechteckigerKarton: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 So 10.12.2006
Autor: Bastiane

Hallo Peter85!

> Bei dem rechteckigen Karton ( 18 cm * 16 cm ) werden vier
> zueinander kongruente gleichschenklige Dreiecke an den
> Ecken abgeschnitten.
>  Wie lang müssen die Schenkel werden , damit der
> Flächeninhalt des Kartons 25% kleiner wird ?
>  Ich habe grade keine Ahnung wie ich diese Aufgabe lösen
> soll . Wäre nett wenn mir jemand einen ansatz oder
> Denkanstoß gibt ...
>  Danke schonmal im vorraus !
>  
> Ansatz :
>  
> Ich nenne die Schenkellänge x .
>  Der Flächeninhalt beträgt : 288 cm²

Der Flächeninhalt ist doch schon mal gut. Nun würde ich berechnen, wieviel 25% davon sind, denn genau dieser Wert soll doch der Flächeninhalt aller vier Dreiecke zusammen sein. Dann würde ich diesen Wert noch durch 4 teilen, denn alle Dreiecke haben ja den gleichen Flächeninhalt. Naja, und dann weißt du doch noch, dass der Flächeninhalt eines Dreiecks [mm] A_D=\bruch{g*h}{2} [/mm] ist, und musst nur noch (über die Höhe) die Schenkellänge berechnen. Und da der Karton rechteckig ist und an den Ecken abgeschnitten wird, sollten es wohl rechtwinklige Dreiecke sein, oder?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de