Textaufgabe:rechteckigerKarton < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:37 So 10.12.2006 | Autor: | Peter85 |
Aufgabe | Bei dem rechteckigen Karton ( 18 cm * 16 cm ) werden vier zueinander kongruente gleichschenklige Dreiecke an den Ecken abgeschnitten.
Wie lang müssen die Schenkel werden , damit der Flächeninhalt des Kartons 25% kleiner wird ? |
Ich habe grade keine Ahnung wie ich diese Aufgabe lösen soll . Wäre nett wenn mir jemand einen ansatz oder Denkanstoß gibt ...
Danke schonmal im vorraus !
Ansatz :
Ich nenne die Schenkellänge x .
Der Flächeninhalt beträgt : 288 cm²
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Peter85!
> Bei dem rechteckigen Karton ( 18 cm * 16 cm ) werden vier
> zueinander kongruente gleichschenklige Dreiecke an den
> Ecken abgeschnitten.
> Wie lang müssen die Schenkel werden , damit der
> Flächeninhalt des Kartons 25% kleiner wird ?
> Ich habe grade keine Ahnung wie ich diese Aufgabe lösen
> soll . Wäre nett wenn mir jemand einen ansatz oder
> Denkanstoß gibt ...
> Danke schonmal im vorraus !
>
> Ansatz :
>
> Ich nenne die Schenkellänge x .
> Der Flächeninhalt beträgt : 288 cm²
Der Flächeninhalt ist doch schon mal gut. Nun würde ich berechnen, wieviel 25% davon sind, denn genau dieser Wert soll doch der Flächeninhalt aller vier Dreiecke zusammen sein. Dann würde ich diesen Wert noch durch 4 teilen, denn alle Dreiecke haben ja den gleichen Flächeninhalt. Naja, und dann weißt du doch noch, dass der Flächeninhalt eines Dreiecks [mm] A_D=\bruch{g*h}{2} [/mm] ist, und musst nur noch (über die Höhe) die Schenkellänge berechnen. Und da der Karton rechteckig ist und an den Ecken abgeschnitten wird, sollten es wohl rechtwinklige Dreiecke sein, oder?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|