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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Textaufgaben
Textaufgaben < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Textaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:06 Mo 17.10.2005
Autor: Frank_BOS

Also vllt könnt ihr mir bei dieser Aufgabe helfen:
In einer Stadt leben 25.640 Menschen, in der Stadt leben 1/9 (ein neuntel) mehr Frauen als Männer. Wieviele Frauen und wieviele Männer leben in der Stadt?
Antworten bitte mit Ansatz und kleiner Erklärung

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
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Textaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:11 Mo 17.10.2005
Autor: DaMenge

Hallo und [willkommenmr],

Also einen Ansatz geben wir dir noch, wenn dir wirklich nichts dazu einfällt, aber ein bischen was machen musst du schon selbst.
(Wenn du eigene Ansätze bereits hast, dann nächste mal bitte gleich dazu schreiben)

Also:

>  In einer Stadt leben 25.640 Menschen, in der Stadt leben
> 1/9 (ein neuntel) mehr Frauen als Männer.

sei x die Anzahl der Männer, dann leben [mm] $(x+\bruch{1}{9}x)=x(1+\bruch{1}{9})=\bruch{10}{9}x$ [/mm] Frauen dort, also:
[mm] $25640=x+\bruch{10}{9}x$ [/mm]

schaffst du den Rest alleine ?

viele Grüße
DaMenge



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Textaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:36 Mo 17.10.2005
Autor: Frank_BOS

Erstmal danke für die schnelle Antwort, so ganz weiter komm ich damit leider noch nicht.

Mein Ansatz sah wie folgt aus:
x- [mm] \bruch{1}{9} [/mm] =25460 -x + [mm] \bruch{1}{9} [/mm]

Ich zerbrech mir nun schon seit gestern den Kopf darüber. Hab auch schon einiges ausprobiert am einfachsten wärs für mich wenn ihr mir die Gleichung nach x auflöst und ein wenig erklärt damit ichs endlich verstehn kann.

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Textaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:57 Mo 17.10.2005
Autor: FriedrichLaher

Hallo, Frank

Überleg mal was DEIN Ansatz bedeuten würde? Kannst Du Dir
Neuntel von Menschen vorstellen?

Was verstehst Du von DaMenges's Ansatz nicht?

Schreib doch mal für das 1te x  einfach [mm] $\frac{9}{9}x$, [/mm]
fasse die Brüche zusammen und klammere das x aus.

Gruß F.

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Textaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:04 Mo 17.10.2005
Autor: Frank_BOS

danke für die Antworten, werd darüber mal nachdenken, wenn ich Zeit habe.

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Textaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:11 Mo 17.10.2005
Autor: Frank_BOS

was soll ichs versuch einfach gleich

25640 = x + [mm] \bruch{10}{9} [/mm] x

hm irgendwie komm ich da nich hin wohin ich wollte, vllt hab ich mit dem Versuch die Aufgabe zu lösen dem Unterricht der nächsten Woche was vorraus gegriffen.

Auf unserem Arbeitsplatz war das unter Aufgabe 5, die Aufgabe 4 lautete wie folgt:
wenn die Schüler einer Klasse alle 8 € bezahlen bleiben 14 übrig in der Kasse wenn alle 7 € bezahlen sind 14 zu wenig vorhanden um die Reise zu bezahlen. Wieviel müssen die Schüler bezahlen und wieviel Schüler sind es. Ich hab das wie folgt gelöst

x * 8 - 14 = x * 7 + 14
8x -14 = 7x +14 |-7x +14
x = 28

das jetzt nur zum Verständnis
Berauscht von dem Erfolgserlebnis der Lösung der Aufgabe wollte ich in meiner leichtsinnigen Euphorie die Lösung der Bevölkerungsgleichung ähnlich ansetzen, nun bekomm ich hier nen ganz anderen Ansatz mitgeteilt, leider bin ich jetzt ein wenig konfus. Vllt aber frage ich einfach in der nächste Mathestunde mal beim Lehrer nach.

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Textaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:03 Mo 17.10.2005
Autor: Frank_BOS

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Gleicher Typ, gleiche Gleichung, andere Frage

ein wenig bin ich nun weiter gekommen, jetzt kommt aber ne richtig dumme Frage und bitte dafür nicht schlagen

ich steh nun vor folgender Aussage

  [mm] \bruch{19}{9} [/mm] x = 25.460   | meine Frage hier wie lös ich jetzt weiter auf? doch nicht etwa *9 !?

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Textaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:09 Mo 17.10.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Frank,

> [mm]\bruch{19}{9}[/mm] x = 25.460   | meine Frage hier wie lös ich
> jetzt weiter auf? doch nicht etwa *9 !?

Naja: Das geht schon; und anschließend: teilen durch 19.

Geht natürlich auch "auf einmal":
Dividieren durch [mm] \bruch{19}{9}, [/mm]
was wiederum der Multiplikation mit [mm] \bruch{9}{19} [/mm] äquivalent ist!

mfG!
Zwerglein


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