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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Textgleichung
Textgleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Textgleichung: Tipp oder Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:00 Do 03.05.2012
Autor: martinn

Hi! Habe eine Textaufgabe vor mir liegen.
Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

Also die Aufgabe wäre:
Wenn man jede Seite eines Rechtecks, das die Seitenlängen 6cm
und 5 cm hat, um jeweils dieselbe Länge verkürzt, beträgt der
Flächeninhalt des neuen Rechteck 2/3 des Inhalts des ursprünglichen. Wie lang sind die Seiten des neuen Rechtecks?

Verstehe die Frage nicht:"jeweils dieselbe Länge verkürzt", was meint man?

Danke für eure Hilfe:)
liebe Grüße Martin

        
Bezug
Textgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Do 03.05.2012
Autor: mmhkt

Guten Abend,

>  Wenn man jede Seite eines Rechtecks, das die Seitenlängen
> 6cm
>  und 5 cm hat, um jeweils dieselbe Länge verkürzt,
> beträgt der
>  Flächeninhalt des neuen Rechteck 2/3 des Inhalts des
> ursprünglichen. Wie lang sind die Seiten des neuen
> Rechtecks?
>  
> Verstehe die Frage nicht:"jeweils dieselbe Länge
> verkürzt", was meint man?

Dieselbe Länge bedeutet, dass sowohl von der Länge als auch von der Breite des Rechtecks genau gleich viel "abgeschnitten" wird.
Zum Beispiel 2cm - dann wäre die eine Seite nur noch 4cm und die andere nur noch 3cm lang.

Schönen Gruß
mmhkt


Bezug
                
Bezug
Textgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:39 Do 03.05.2012
Autor: martinn

Danke für deinen Tipp mmhkt :)
habe jetzt folgende Rechnung


(6-x)(5-x)=6*5*2/3
1)30-6x-5x+x=20
2) 30-10x   =20
3)     -10x =-10
4)        x =1

Die Seitenlängen wären dann(5-1)=4 und (6-1)=5
Probe 4*5=20 (w)

Stimmt die Rechnung?
Lg Martin :)> Guten Abend,

>  
> >  Wenn man jede Seite eines Rechtecks, das die Seitenlängen

> > 6cm
>  >  und 5 cm hat, um jeweils dieselbe Länge verkürzt,
> > beträgt der
>  >  Flächeninhalt des neuen Rechteck 2/3 des Inhalts des
> > ursprünglichen. Wie lang sind die Seiten des neuen
> > Rechtecks?
>  >  
> > Verstehe die Frage nicht:"jeweils dieselbe Länge
> > verkürzt", was meint man?
>  
> Dieselbe Länge bedeutet, dass sowohl von der Länge als
> auch von der Breite des Rechtecks genau gleich viel
> "abgeschnitten" wird.
>  Zum Beispiel 2cm - dann wäre die eine Seite nur noch 4cm
> und die andere nur noch 3cm lang.
>  
> Schönen Gruß
>  mmhkt
>  


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Textgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:52 Do 03.05.2012
Autor: Steffi21

Hallo, der Ansatz ist ok

(6-x)(5-x)=6*5*2/3
1) [mm] 30-6x-5x+x^2=20 [/mm]

hier fehlt ein Quadrat, beachte auch -6x-5x=-11x

löse die quadratische Gleichung

Steffi

Bezug
                                
Bezug
Textgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:19 Do 03.05.2012
Autor: martinn

Danke für deine Hilfe Steffi21,

habe jetzt folgendes,

x²-11x+10=0
p=11
q=10

x1= [mm] \bruch{11}{2}+\wurzel{\bruch{81}{4}}=1 [/mm]

x2= [mm] \bruch{11}{2}-\wurzel{\bruch{81}{4}}=10 [/mm]

jetzt bin ich etwas verwirrt, weil wenn ich x=10 einsetze, dann bekomme ich eine negative Zahl.
Was stimmt da nicht?
grüße> Hallo, der Ansatz ist ok

>  
> (6-x)(5-x)=6*5*2/3
>  1) [mm]30-6x-5x+x^2=20[/mm]
>
> hier fehlt ein Quadrat, beachte auch -6x-5x=-11x
>  
> löse die quadratische Gleichung
>  
> Steffi


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Bezug
Textgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:27 Do 03.05.2012
Autor: Steffi21

Hallo,

beachte

[mm] x_1=\bruch{11}{2}+\wurzel{\bruch{81}{4}}=10 [/mm]

[mm] x_2=\bruch{11}{2}-\wurzel{\bruch{81}{4}}=1 [/mm]

bis auf den Dreher hast du [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_2 [/mm] völlig korrekt berechnet, jetzt überlege dir, was du berechnet hast, [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_2 [/mm] gibt an, um wieviel Zentimeter du die gegebenen Seiten von 5cm und 6cm verkürzen sollst, welches deiner Ergebnisse kann also nur sinnvoll sein

Steffi



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