Thematischer Schwerpunkt Abi < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 17:45 Di 11.03.2008 | Autor: | Melli1988 |
Alsooo... ich weiß bei manchen Schwerpunkten nicht, wie weit ich da gehen muss.
Funktionenklassen:laut EPA. Gut, was ist da nun gemeint. Finden kann ich dazu nichts. Wie weit denkt ihr, muss ich über die einzelnen Funktionenklassen bescheid wissen. Was muss ich wissen?
Qulitative und quantitative Untersuchung globaler und lokaler Eigenschaften von Funktionen und -scharen. Hm.. Ist damit nun Kurvgendisskussion gemeint? Nullstellen und son Krams? Was ist global und was lokal?
Untersuchung von abgeschlossenen und unabgeschlossenen Flächen.
Ist das nun Integralrechnung? Oder ist dahinter noch mehr versteckt?
Wurzelfunktionen. Gut.. wenn sie das hinschreiben, was meinen sie damit? Grrr... Wie tief solld as gehen, was muss ich wissen.
Diese blöden Standards.. man weiß nie, was gemeint ist. :(
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus!
|
|
|
|
> Diese blöden Standards.. man weiß nie, was gemeint ist. :(
naja, sie formulieren die Schwerpunkte absichtlich so schwer wie möglich... du sollst halt gequält werden und wirklich alles lernen...
also zur Analysis hat mein Lehrer gesagt, dass wir die komplette Kurvendiskussion beherrschen sollen, das bedeutet, echt/unecht gebrochenrationale funktionen(Isoquantenfunktion, Funktionsschar) , Asymptote, Definitionslücken, Integralrechnung (Substitution, Partialbruchzerlegung).... da ich auf einem wirtschaftsgym bin umfasst die analysis berufsbezogene aufgaben... falls du es auch bist kann ich dir ein tolles Buch zur Übung empfehlen -> ISBN: 978-3-8120-0223-3
Das Buch umfasst, alles im Bezug auf Analysis, Stochastik & Lineare Algebra
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:06 Di 11.03.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> Alsooo... ich weiß bei manchen Schwerpunkten nicht, wie
> weit ich da gehen muss.
>
> Funktionenklassen:laut EPA. Gut, was ist da nun gemeint.
> Finden kann ich dazu nichts. Wie weit denkt ihr, muss ich
> über die einzelnen Funktionenklassen bescheid wissen. Was
> muss ich wissen?
Ich denke, dass hier die diversen Klassen gemeint sind:
Also:
-ganzrationale Fkt.
-gebrochenrationale Fkt.
(Hier solltest du etwas über die Polstellen, Definintionslücken (Hebbar oder nicht), und Asymptoten wissen.)
-Exponentialfunktionen
-Wurzelfunktionen (Eingeschränkter Definitionsbereich)
>
> Qulitative und quantitative Untersuchung globaler und
> lokaler Eigenschaften von Funktionen und -scharen. Hm.. Ist
> damit nun Kurvgendisskussion gemeint? Nullstellen und son
> Krams? Was ist global und was lokal?
Yep. Nullstellen, Extrempunkte, Wendepunkte, evtl. vorhandene Symmetrie, Grenzverhalten (Gegen [mm] \pm\imfty [/mm] und gegen evtl. vorhandene Def.-Lücken)
Lokal im Zusammenhang mit Extrema heisst, dass der Graph in Grenzverhalten durchaus höhere/tiefere Werte annimmt, als der y-Wert eines Hoch-/Tiefpunktes. Also ist ein Extrempunkt immer erstmal einer lokaler Art. Geht der Grenzverlauf nicht über diesen y-Wert hinaus, ist dieser auch global.
BSP: [mm] f(x)=0,25x^{4}-x³ [/mm] hat eine Tiefpunkt bei (3/-6,75)
Dieser ist global, weil der Grah sowohl für [mm] x\to\infty [/mm] als auch füx [mm] x\to-\infty [/mm] gegen [mm] +\infty [/mm] verläuft.
>
> Untersuchung von abgeschlossenen und unabgeschlossenen
> Flächen.
> Ist das nun Integralrechnung? Oder ist dahinter noch mehr
> versteckt?
>
Das ist das Gebiet der Integralrechnung.
> Wurzelfunktionen. Gut.. wenn sie das hinschreiben, was
> meinen sie damit? Grrr... Wie tief solld as gehen, was muss
> ich wissen.
Naja, siehe Oben. Ableitungen, Def.Bereiche...
>
>
> Diese blöden Standards.. man weiß nie, was gemeint ist. :(
Generelle Dinge halt: Wie bestimme ich Extrema, Wendepunkte, Nullstellen, Schnittstellen zweier Graphen, Flächeninhalte zwischen Graphen, etc.
>
> Kann mir jemand helfen?
>
> Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus!
>
Hilft das erstmal weiter?
Marius
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:21 Di 11.03.2008 | Autor: | Melli1988 |
Ja danke.. das hört sich sehr gut an.. und vor allem ist es zu schaffen.. Abi.. hab ganz schön Schiss :)...
Bis bald
|
|
|
|