Thermochemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Reaktion von Mangnesiumoxid mit Wasser ist exotherm.Auf welche Temperatur erwärmt sich 0,5L Wasser (Dichte [mm] 1g*cm^{-3}, [/mm] wenn dieses mit 10g Mangnesiumoxid versetzt wird? |
Hallo!! Ja ich schon wieder. Ich bereite mich auf eine Chemie Klausur vor und nun hänge ich an dieser Aufgabe.
Mein erstes Problem hab ich damit, dass ich eine Temperatur ausrechnenen soll, aber kein Anfangswert gegeben ist. Standardbildungsenthalpien habe ich mir auch schon gesucht, aber damit kann ich irgendwie auch nicht richtig weiterrechnen.
Kurz um mir fehlt hier mal ein grundsätzliches Vorgehen an diese Art von Aufgaben.
Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen?? Danke schon mal.
LG Leni-chan
|
|
|
|
Hallo,
> Die Reaktion von Mangnesiumoxid mit Wasser ist exotherm.Auf
> welche Temperatur erwärmt sich 0,5L Wasser (Dichte
> [mm]1g*cm^{-3},[/mm] wenn dieses mit 10g Mangnesiumoxid versetzt
> wird?
> Hallo!! Ja ich schon wieder. Ich bereite mich auf eine
> Chemie Klausur vor und nun hänge ich an dieser Aufgabe.
> Mein erstes Problem hab ich damit, dass ich eine
> Temperatur ausrechnenen soll, aber kein Anfangswert gegeben
> ist. Standardbildungsenthalpien habe ich mir auch schon
> gesucht, aber damit kann ich irgendwie auch nicht richtig
> weiterrechnen.
> Kurz um mir fehlt hier mal ein grundsätzliches Vorgehen an
> diese Art von Aufgaben.
> Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen?? Danke schon mal.
>
> LG Leni-chan
Wenn Du die Standardbildungsenthalpien schon herausgesucht hast, dann ist ja alles in trockenen Tüchern.
Zunächst ziehst Du die Standardbildungsenthalpie von MgO von [mm] Mg(OH)_{2} [/mm] ab.
Die rechnest Du mit Hilfe der Molmasse von MgO um; von der Einheit J/mol in J/g. Dann multiplizierst Du dies mit deiner Masse von MgO (10 g).
Dann rechnest Du aus, um wieviel K die Temperatur deines halben Liter Wassers mit dieser Energiemenge steigt. Spezifische Wärmekapazität von Wasser [mm] \approx [/mm] 4,18 J/(g*K).
Besser noch einmal nachschlagen.
LG, Martinius
Edit: berichtigter Post.
|
|
|
|