Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:16 Mo 06.02.2006 | Autor: | saoody |
Aufgabe | Helium wird einem Kreisprozess unterworfen. Dieser Kreisprozess verläuft an drei Punkten. Vom Ausgangspunkt 1 bis Ausgangspunkt 2 verläuft der Kreisprozess isotherm. Von 2 nach 3 liegt eine adiabatische Zustandsänderung. Von Punkt 3 nach 1 sei der Druck konstant.
Gegeben:
V1 = 1 liter
p1 = 10bar
T1 = 300K
V2 = 5 liter
p2 = 2bar
T2 = 300K
V3 = 1.86 liter
p3 = 10bar
T3 = 558K
Gesucht ist die Arbeit in jedem Teilschritt |
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit der Formel für die Bestimmung von Arbeit in einem isothermen Zustand. In einer Formel Sammlund habe ich 2 verschiedene Formeln für die Arbeit gefunden.
Q= - W = m*R*T*ln(V2/V1)
W = m*R*T*ln(V1/V2)
In beiden Fällen bekomme ich ein negatives Ergebnis (-1,6kJ).
Aber unser Prof hat ein positives Ergebnis. Nach einer Internetrecherche habe ich diese Formel gefunden: |W|=Q=R*T*ln(V2/V1)
OK, aber bei dieser Formel ist die Masse nicht berücksichtigt.
Nun möchte ich wissen welche Formel die richtige ist. Klar mit der dritten Formel würde ich auf das richtige Ergebnis kommen, aber kann ich damit sagen das bei einem isothermen Prozess die Arbeit immer positiv ist ???
Für die Arbeit von Punkt 2 nach 3 bekommt man ein ergebnis von -1,38kJ
und von 3 nach 1 (p=const => isobar) ein Ergebnis von -0,86 kJ
Hier habe ich auch negative Ergebnisse raus. Nur mit dem ersten Ergebnis bin ich ziemlich durcheinander.
Danke
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:38 Mo 06.02.2006 | Autor: | leduart |
Hallo saood
Temperatur bleibt gleich, daraus Wärme wird zugeführt, Arbeit wird geleistet,abgeführt. W positiv,wenn man dem System entnommene Arbeit pos rechnet,( Manche rechnen die reingesteckte Arbeit pos.),In Wikipedia etwa wird die am GAS verrichtete Arbeit mit W angegeben, die ist dann negativ Q negativ. von 1 nach 2. von 2 nach 1 umgekehrt.
Wenn dein prof + schreibt meint er dann wohl die Arbeit die abgegeben wird.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:03 Di 07.02.2006 | Autor: | saoody |
Ersteinmal danke für deine Rückantwort,
also in Prinzip ist es egal, ob da ein negativer oder positiver Wert rauskommt, denn es geht nur um die Betrachtungsweise,oder ?
Weilmein Problem ist, das ich darüber demnächst eine Klausr schreibe und ich habe Angst das er mir ein Punkt abzieht (wergen Vorzeichen) !
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:50 Mi 08.02.2006 | Autor: | leduart |
Hallo saoody
Frag doch, welche Arbeit pos. gerechnet wird, die dem gas zugeführte oder die vom gas abgegebene., oder schrieb einfach statt + oder - zugeführt und abgegeben!
Gruss leduart
|
|
|
|