Thermodynamik/Schwingungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:23 Mo 27.03.2006 | Autor: | Sir_Knum |
Hallo,
ich werde in ein paar Wochen mein Abi schreiben und habe als Themen in Physik Schwingungen/Wellen und Thermodynamik. Nun hat mein Lehrer mehrfach angedeutet, dass in einer Aufgabe diese beiden Themengebiete miteinander verbunden werden könnten. Der Rüchard-Versuch ist mir bekannt. Ich würde gerne wissen, ob es noch andere Verbindungen zwischen den beiden oben genannten Themengebieten gibt(Brauche keine großen Erklärungen, würde mich aber sehr über Stichwörter, Links... freuen).
Mit freundlichen Grüßen
Knum
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:37 Di 28.03.2006 | Autor: | Sir_Knum |
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antwort. Allerdings stellt die Seite die hier verlinkt wurde, genau den Zusammenhang dar, den ich schon kenne. Ich wäre deshalb sehr froh, wenn mir jemand noch weitere Zusammenhänge zwischen Schwingungen/Wellen und Thermodynamik geben könnte.
MFG
Knum
|
|
|
|
|
Edler Herr Knum,
spontan fallen mir am Rande folgendes ein:
als Lösung der Wärmeleitungsgleichung bei periodischer
Anregung gibt es gedämpften Wellen. Kann dein Lehrkörper
so etwas gemeint haben?
Viel Erfolg wünscht
Stukkateur
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:29 Sa 01.04.2006 | Autor: | Sir_Knum |
Hallo,
kann sein das so etwas gemeint war. Sicher weiß ich es natürlich nicht. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
MFG
Knum
|
|
|
|