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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Thermodynamik Wirkungsgrad
Thermodynamik Wirkungsgrad < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Thermodynamik Wirkungsgrad: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 Sa 28.03.2009
Autor: Gune

Aufgabe
Informiere dich über die problematik Wirkungsgrad!


Der theoretisch mögliche Wertebereich geht von 0 bis 1 bzw. 0 bis 100 %. Der höchste Wert (1 bzw. 100%) kann in der Praxis nicht erreicht werden, weil bei allen Vorgängen Energie durch Wärme oder Reibung in thermische Energie umgewandelt wird. Bei Wärmekraftmaschinen wird der Wirkungsgrad zusätzlich durch den Abgasverlust begrenzt.

Ein Wirkungsgrad größer gleich 1 entspräche einem Perpetuum Mobile erster Art, was gegen den Energieerhaltungssatz verstößt. Vorrichtungen, die mehr Energie abgeben als sie aufnehmen oder gespeichert haben, sind nicht möglich.

Bei Wärmekraftmaschinen ist der ideale Wirkungsgrad der Quotient aus der Differenz zwischen höchster Temperatur und niedrigster Temperatur.Die Temperatur ist dabei in Kelvin anzugeben.

Ist diese Antwort richtig zu dieser Aufgabe ?

*Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Thermodynamik Wirkungsgrad: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:25 Sa 28.03.2009
Autor: abakus


> Informiere dich über die problematik Wirkungsgrad!
>  
>
> Der theoretisch mögliche Wertebereich geht von 0 bis 1 bzw.
> 0 bis 100 %. Der höchste Wert (1 bzw. 100%) kann in der
> Praxis nicht erreicht werden, weil bei allen Vorgängen
> Energie durch Wärme oder Reibung in thermische Energie
> umgewandelt wird. Bei Wärmekraftmaschinen wird der
> Wirkungsgrad zusätzlich durch den Abgasverlust begrenzt.
>  
> Ein Wirkungsgrad größer gleich 1 entspräche einem Perpetuum
> Mobile erster Art, was gegen den Energieerhaltungssatz
> verstößt. Vorrichtungen, die mehr Energie abgeben als sie
> aufnehmen oder gespeichert haben, sind nicht möglich.
>  
> Bei Wärmekraftmaschinen ist der ideale Wirkungsgrad der
> Quotient aus der Differenz zwischen höchster Temperatur und
> niedrigster Temperatur.

Die letzte Aussage ist unvollständig. Zu einem Quotienten gehören immer zwei Werte.  Du hast nur einen der beiden Werte (die Differenz), aus denen der Quotient gebildet wird, genannt.
Gruß Abakus

> Die Temperatur ist dabei in Kelvin
> anzugeben.
>  
> Ist diese Antwort richtig zu dieser Aufgabe ?
>  
> *Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  


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