Thermodynamik, h-x Diagramm < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 07:39 Fr 13.07.2012 | Autor: | sceetch |
Hallo habe folgendende Aufgabe und komm iwie nicht weiter.
Eine Kältekammer wird geöffnet und Frischluft zufgeführt. Die weitere Betrachtung erfolgt für feuchte Luft bei einem konstanten Druck von p=1bar. Die auftretenden Zustände sollen im h-x Diagramm eingezeichnet werden.
zunächst ist die Temperatur t1=5°C, bei einer Luftfeuchtigkeit von 40% in einem Raum von 24m3
Stoffwerte: [mm] (Cp_{wfl}=4,186 kJ/(kgk);cp_{we}=2,04KJ/(kgk) [/mm] und [mm] \Delta h_{we}=333,5 [/mm] KJ/(kgk]
a.)Welche Masse an Wasserdampf befindet sich in dem Raum
x=mw/mL ---> mw =x*mL [mm] =x*(V/\nu) [/mm] = 2,3 g/kg*(24m3/0,81m3/kg)= 68,14 gW
Werte von x und [mm] \nu [/mm] sind aus Diagramm abgelesen.
Die Temp. in der kammer wird nun auf -15°C gesenkt. Zeichnen Sie die Zustandsänderung 1-2 in das hx-Diagramm ein
b.)Ab welcher Temp ildedt sich eis in der kammer und welche menge an eis bildet sich dabei???
Weiss jemand wie was geht???
Gruss
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:04 Fr 13.07.2012 | Autor: | Diophant |
Hallo sceetch,
ganz offensichtlich ist der von dir hochgeladene Dateianhang ein Scan einer Buchseite. Damit bist du nicht der Urheber, so wie du es angegeben hast. Die Datei wurde daher gesperrt.
Ich würde dich im Namen von vorhilfe.de bitten, in Zukunft nur Werke hochzuladen, von denen du gesichert weißt, dass sie nicht urheberrechtlich geschützt sind und außerdem wahrheitrsgemäße Angaben zur Urheberschaft zu machen.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:08 Fr 13.07.2012 | Autor: | sceetch |
nochmal das h-x Diagramm.
Hoffe jetzt passt das!
[Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:10 Fr 13.07.2012 | Autor: | sceetch |
[Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
|
|
|
|
|
Hallo sceetch,
gib doch mal Mollier Diagramm bei google ein. Da findest Du genügend Beispiele für die Anwendung und vielleicht auch einige Diagramme (dann über Bildersuche), die Du hier verlinken kannst und darfst.
Das Prinzip an sich ist ja mit jedem Mollier h,x-Diagramm anzuwenden, wenn auch vielleicht nicht gerade Deine Aufgabe mit den jeweiligen Werten.
Das von Dir eingestellte Diagramm steht unter www.thermodynamik-zittau.de jedenfalls nicht zum Download zur Verfügung. Dazu hat ja Diophant auch schon etwas gesagt. Dem werden sich hier alle anschließen, denen die Existenz dieses Forums am Herzen liegt...
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:10 Sa 14.07.2012 | Autor: | sceetch |
Ich habe nun alles da! Leider kann ich dieses Bild nicht hochladen. Jedesmal wenn ich es hochlade, verweisst es wieder auf das Alte gesperrte Bild. Warum???
Kann man nicht diesen kompletten Beitrag entfernen? Dann würd ichs nochmal reinstellen mit Bezug auf Quellen??
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:52 Sa 14.07.2012 | Autor: | reverend |
Hallo sceetch,
> Ich habe nun alles da! Leider kann ich dieses Bild nicht
> hochladen. Jedesmal wenn ich es hochlade, verweisst es
> wieder auf das Alte gesperrte Bild. Warum???
Vielleicht ist es das gleiche?
> Kann man nicht diesen kompletten Beitrag entfernen? Dann
> würd ichs nochmal reinstellen mit Bezug auf Quellen??
Auch mit Quellen darfst Du ein Bild/Diagramm etc. nicht einstellen, wenn Du nicht selbst das Urheberrecht innehast oder über eine ausdrückliche Genehmigung des Autors verfügst. Wir würden es wieder sperren.
Der Grund ist schlicht der, dass es öffentlich zugänglich wird, wenn Du es hier einstellst. Das ist also (sogar im Wortsinn) eine Veröffentlichung. Wir möchten dieses Forum vor Urheberrechtsklagen schützen, zumal berechtigten.
Grüße
reverend
PS: Wenn es nur ein technisches Problem gibt (was ich nicht denke), dann schreib doch einfach einen neuen Beitrag, beachte aber, was ich oben geschrieben habe.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:37 Sa 14.07.2012 | Autor: | sceetch |
Nein es ist nicht das Gleiche Bild. Es ist lediglich eine Kopiervorlage in einer Formelsammlung.
Ausserdem ist das Diagramm auch hier http://thermodynamik.hs-zigr.de/cms/_data/FS_WEB_B6_hx_Diagramm_feuchte_Luft.pdf
vom Verlag zum download bereitgestellt!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:20 So 15.07.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|