Thermodynamische Grundgleichun < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:26 Fr 25.01.2008 | Autor: | LilMiss |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
hallo!
in meinen unterlagen habe ich die "thermodynamische grundgleichung" gefunden:
G = H - T * S
G : Gibbsche freie Energie
H: Enthalpie
S. Entropie
T: Temperaturverlauf
ich kann weder mit der gleichung was anfangen noch weiß ich, was ichmir unter Gibbscher Energie, Enthalpie und Entropie vorstellen muss.
Danke für die Hilfe schon mal :)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:59 Fr 25.01.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Das ist eine fundamentale Gleichung der Chemie.
G = H - T * S
G : Gibbsche freie Energie
Damit kannst du eine Aussage über die Reaktion machen und zwar, ob diese freiwillig abläuft oder nicht.
H: Enthalpie
Bei einer chemischen Reaktion wird ein gewisser Teil an Energie umgesetzt, dieser wird hiermit beschrieben.
S. Entropie
Ist ein Maß für die Unordnung. Hast du zwei Gase in zwei Kammern nebeneinander und verbindest diese dann, so mischen sich die Gase, weil die Unordnung zu nimmt und dieser Zustand günstiger ist, als ein geordnetes System (praktisches Beispiel das Zimmer (physikalisch nicht korrekt veranschaulicht das ganze aber), das Zimmer strebt leider immer zur Unordnung, um dem entgegenzuwirken musst du aufräumen=>Energie aufwenden)
T: Temperatur, bedarf keiner weiteren Erklärung
Wenn du Google bemühst, wirst du genug Erklärungen finden, wie zb hier: [mm] http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw1_ge/kap_5/backbone/r5_3_1.html
[/mm]
Ansonsten schnapp dir mal ein Chemiebuch der Oberstufe oder besuch die Unibibliothek und schnapp dir den "Mortimer".
Gruß ONeill
|
|
|
|