Ti-nspire cx lineare gleichung < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | lineare gleichungssysteme lösen in einer Matix |
Hallo,
ich nutze seit einen halben jahr jetzt einen ti-nspire cx und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Doch leider schreibe ich demnächst eine Arbeit bei der ich sehr viele lineare gleichungssysteme lösenn muss.
Mein Problem ist das ich noch keinen einfach weg gefunden hab diese mit ihren x und y Komponenten ein zu geben und dann zu lösen. Ich hatte zuvor einen voyage bei dem es ein addon dafür gab. Wie sieht es bei diesem Gerät aus gibt es irgendein addon oder eine Funktion mit der sich solche lineare gleichungssysteme in einer Matrix lösen lassen ?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo und
> ich nutze seit einen halben jahr jetzt einen ti-nspire cx
> und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Doch leider schreibe
> ich demnächst eine Arbeit bei der ich sehr viele lineare
> gleichungssysteme lösenn muss.
>
> Mein Problem ist das ich noch keinen einfach weg gefunden
> hab diese mit ihren x und y Komponenten ein zu geben und
> dann zu lösen. Ich hatte zuvor einen voyage bei dem es ein
> addon dafür gab. Wie sieht es bei diesem Gerät aus gibt
> es irgendein addon oder eine Funktion mit der sich solche
> lineare gleichungssysteme in einer Matrix lösen lassen ?
Da braucht man gar kein AddOn mehr, so wie früher: gib die Koeffizienten eines mxn-LGS in eine mx(n+1) Matrix ein. Die ganz rechte Spalte ist dabei der Ergebnisvektor. Das ganze diagonalisierst du mit dem Befehl rref(Matrix), fertig.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
kannst du mir bitte etwas genauer klären wie du das gemacht hast ? Leider konnte ich deinen Weg noch nicht ganz noch voll ziehen.
|
|
|
|
|
Hallo,
> kannst du mir bitte etwas genauer klären wie du das
> gemacht hast ? Leider konnte ich deinen Weg noch nicht ganz
> noch voll ziehen.
Gerne. Wähle aus der Bibliothek den Befehl 'rref' aus. Um ein Argument einzugeben in Form einer Matrix einzugeben, drücke die Tatse direkt links neben der Bibliotheks-Taste (die mit dem aufgeschlagenen Buch). Dort siehst du in der zweiten Zeile genau in der Mitte eine 3x3-Matrix, die wählst du aus, um in einen Dialog zu kommen, in dem man die Dimension der Matrix einstellt. Zeilenzahl ist gleich wie beim LGS, Spaltenzahl eine mehr als du Unbekannte hast. Dann gibst du deine Koeffizienten wie schon beschrieben in die Matrix ein und drückst 'Enter'.
Schauen wir uns mal ein Beispiel an:
2x+3y=10
x+y=6
Eingabe:
[mm] rref\pmat{2 & 3 & 10 \\ 1 & 1 & 6}
[/mm]
Ausgabe:
[mm] \pmat{1 & 0 & 8 \\ 0 & 1 & -2}
[/mm]
Lösungsmenge:
[mm] L=\{8;-2\}
[/mm]
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:07 Do 02.08.2012 | Autor: | ManInNight |
Super danke für die Erklärung
|
|
|
|