Tipps für Anfänger Analysis < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:55 Sa 18.09.2004 | Autor: | Needhelp |
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob die Frage hierhin gehört aber, ich hätte gerne gewusst ob es Bücher oder Software auch Links gibt mit der man sich Analysis selbst beibringen kann ?
Wichtig ist: ich bin nun 30 Jahre alt, und habe mir vorgenommen die BOS 12 Klasse zu besuchen. Analysis habe ich nie gehabt und bin absolut unwissend, da das ganze bei mir schon 15 Jahre her ist. Selbst Algebra habe ich kaum mehr in Erinnerung. Jetzt hätte ich gerne gewusst aus welcher Mathematik sich Analysis zusammensetzt oder was ist die Vorraussetzung wie ich am schnellsten den Anschluss schaffe.
Warum ich das mache? Ich brauch das Abi.
DANKE IM VORRAUS.
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:59 Sa 18.09.2004 | Autor: | Hanno |
Grüß dich!
Ich habe mir analysis mit "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler", Band I, angeeignet. Ich finde es recht gut und auch leicht verständlich,
sodass ich es dir wärmstens empfehlen kann.
Gruß,
Hanno
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:54 Sa 18.09.2004 | Autor: | Stefan |
Lieber Hanno!
An deiner Bücherauswahl müssen wir aber noch arbeiten. Verschwende doch dein Talent nicht an solchen Ingenieursbüchern. Durch musst Strukturen lernen, nicht Algorithmen.
Wir arbeiten demnächst mal ein vernünftiges Analysis-Buch zusammen durch, zum Beispiel den Heuser, sobald wir den Beutelspacher durch haben. Apropos: Besprechen wir nachher die Aufgaben?
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:05 Sa 18.09.2004 | Autor: | Hanno |
Hi Stefan!
Das buch hat mir mein Bruder geschenkt, als er sein Studium beendet hatte. Da hab' ich's dankend angenommen
Und zu den Aufgaben:
Ja, wir können da gerne loslegen nachher. Wähle dir einige aus, die du für aussagekräftig was das Verständnis angeht hältst und dann kann's losgehen.
Den Heuser (Analysis I) habe ich bereits.
Gruß,
Hanno
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:18 Sa 18.09.2004 | Autor: | Hanno |
Huho Stefan.
> Im Gegensatz zu anderen Foren wird hier deine Familie nicht beleidigt.
*gg* Da kann man wirklich nur noch drüber lachen, über unser Nachbarforum ;)
> Den Heuser hast du schon. Auch schon durchgearbeitet? Mit den Aufgaben?
Ich habe ihn zwar, aber ich bin noch nicht weit. Zwar auf Seite 90, aber ich muss sagen, dass ich es nicht sehr gewissenhaft durchgearbeitet habe, so auch noch nicht die Übungsaufgaben (nur wenige, als ich meine guten Willen zeigen wollte, wobei die Zeit dann doch nicht gereicht hat).
Zu den Aufgabe kann ich nachher hoffentlich etwas sagen, wenn ich meine alte "Musterlösung" gefunden habe - ich kenne sie nämlich selber nicht mehr.
Gruß,
Hanno
|
|
|
|
|
Moment mal, ich lese immer "Heuser" und "Beutelspacher"... Hab ich da was falsch verstanden, dass der arme Kerl "nur" sein Abi (nach-)machen will?
In diesem Fall wäre es doch sinnvoller, sich zum Beispiel mit den in Schulen eingesetzten "Elemente der Mathematik" - Büchern vom Schroedel-Verlag hinzusetzen, oder? Die find ich nämlich nicht schlecht aufgemacht.
Da ich aber auch "Background: Klasse 9 Hauptschule" lese, müsste man schon ein wenig früher anfangen... Dafür müsste man wohl einfach mal in ner Buchhandlung die 'üblichen' Schulbücher durchschauen, ob man mit dem Erklärungsstil zurechtkommt.
Und zu den Fragen aus dem 1. Abschnitt: die Analysis setzt sich mit Funktionen auseinander. Man bekommt also eine Funktion hingesetzt, und soll da rausfinden: Nullstellen, Extremstellen (Maximal- und Minimalstellen),... Um sowas berechnen zu können, muss man allerdings in der Algebra aus der guten alten Schulzeit einigermassen fit sein (zum Umstellen und Lösen von Gleichungen zum Beispiel).
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:07 Sa 18.09.2004 | Autor: | Emily |
> Hallo zusammen,
>
> ich weiß nicht ob die Frage hierhin gehört aber, ich hätte
> gerne gewusst ob es Bücher oder Software auch Links gibt
> mit der man sich Analysis selbst beibringen kann ?
>
> Wichtig ist: ich bin nun 30 Jahre alt, und habe mir
> vorgenommen die BOS 12 Klasse zu besuchen. Analysis habe
> ich nie gehabt und bin absolut unwissend, da das ganze bei
> mir schon 15 Jahre her ist. Selbst Algebra habe ich kaum
> mehr in Erinnerung. Jetzt hätte ich gerne gewusst aus
> welcher Mathematik sich Analysis zusammensetzt oder was ist
> die Vorraussetzung wie ich am schnellsten den Anschluss
> schaffe.
Hallo,
du mußt unbedingt erst Algebrakenntnisse haben, danach kannst du erst in die Analysis einsteigen.
Es gibt Bücher, Software und auch Links, aber erst später.
Es gibt Schuhlbücher bei Klett, bsv,.....
Liebe Grüße
Emily
> Warum ich das mache? Ich brauch das Abi.
>
> DANKE IM VORRAUS.
>
> Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
>
|
|
|
|