Titration von Phosphorsäure < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:01 Di 27.05.2008 | Autor: | sardelka |
Aufgabe | Cola-Getränke enthalten als Säuerungsmittel Phosphorsäure, deren Gehalt durch Titration mit Natronlauge bekannte Konzentration bestimmt werden kann. Dabei stört in dem Getränk ebenfalls vorhandene Kohlensäure. Um die Kohlensäure zu beseitigen, wird eine Probe des Getränks 15Min. lang gekocht. Danach titriert man 50ml der Probe mit Natronlauge der Konzentration 0,1mol/L.
1. Berechnen Sie die Konzentrationn der Phosphorsäure in einem frischen Cola-Getränk. |
Hallo,
ich habe leider immer noch Probleme damit eine vernünftige Reaktionsgleichung herzuleiten und danach auch noch die ganzen Verhältnisse und Abhängigkeiten auszustellen. :(
Kann mir jemand helfen?
Ich hatte gedacht, dass die Reaktionsgleichung so anfangen könnte:
[mm] H_{3}PO_{4} [/mm] + NaOH -> [mm] PO_{4}^{-} [/mm] + [mm] Na^{+} [/mm] + [mm] 4OH^{-}
[/mm]
Ich weiß aber, dass es falsch ist, weil dort keine 4 Teilchen von [mm] OH^{-} [/mm] entstehen. Habe so etwas noch nie gesehen.
Und dann die ganzen Verhältnisse aufzustellen... Da habe ich überhaupt keinen Ansatz, nur, dass sie in gleichen Verhältnissen reagieren, also gleiche Stoffmenge besitzen???
Wäre sehr dankbar für Hilfe :(
MfG
sardelka
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:19 Di 27.05.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Sardelka!
Beginnen wir mal mit der Reaktionsgleichung ...
Wieviele Protonen [mm] $\text{H}^+$ [/mm] kann denn die Phosphorsäure insgesamt abgeben?
Und wieviele Hydroxid-Ionen [mm] $\text{OH}^-$ [/mm] kann die Natronlauge jeweils stellen?
Jedenfalls benötigst Du für jedes [mm] $\text{H}^+$ [/mm] genau ein [mm] $\text{OH}^-$ [/mm] .
Wie sehen also nunmehr die Zahlenverhältnisse der Reaktionsgleichung aus?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:22 Di 27.05.2008 | Autor: | sardelka |
Ach stimmt ja, tut mir Leid, da habe ich jetzt einfach nicht aufgepasst. Natürlich würden dort [mm] 3OH^{-} [/mm] teilchen entstehen.
Ist denn dann die Reaktionsgleichung sonst richtig?! :-O
MfG
sardelka
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:25 Di 27.05.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo sardelka!
Ist denn sonst alles ladungs- und mengenmäßig ausgeglichen?
Poste doch mal Deine vollständige Version.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:31 Di 27.05.2008 | Autor: | sardelka |
Nein, ich denke nicht, aber nur, weil du so fragst :)
Und wenn ich so schaue, so hätte ich auf der Produktseite die Ladungen nicht ausgeglichen. Also ich habe dort zu viele positiv geladene Ionen. Aber, wenn ich das versuche auszugleichen kommt es bei mir nicht hin.
Hab eben alles mögliche versucht, aber klappt nicht. :( Dann ist entweder dort zu viel, wenn ich das ergänze, wird das andere zu viel. :(
MfG
sardelka
|
|
|
|