Todsichere Wette < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wenn ein Wettender eine Information I, die für die Ereignisse, auf die gewettet werden kann relevant ist, dann muss er seine Wahrscheinlichkeit entsprechend [mm] P_{neu}(a)=P_{alt}(a|I) [/mm] anpassen. Zeige: Wenn der Wettende für irgendeine Aussage a die Wahrscheinluchkeit [mm] P_{neu}(a)\not=P_{alt}(a|I) [/mm] wählt, dann ist es für einen Buchmacher möglich eine Todsichere Wette abzuschließen. |
Hallo,
also ich weiß, dass der Buchmacher sowohl auf I und a eine Wette abschließen muss und die Wettebträge dann aufeinander abstimmen. Weiterhin weiß er natürlich of [mm] P_{neu}(a) [/mm] kleiner oder größer [mm] P_{alt}(a|I)
[/mm]
Aber weiter komme ich leider nicht, wäre toll wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.
Lg
Jenny
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:14 Sa 05.07.2008 | Autor: | vivo |
Hallo,
was meinst du denn mit auf I eine Wette abschließen muss?
also ich versteh dass so, dass I nur eine Information ist durch welche man etwas über die W.-keit des Eintrits von A lernen kann ...
also I wäre dann etwas was tatsächlich stimmt und die W.-keit des Eintrits von A ändert ...
dann könnte man weitermachen indem man die bedingten W.-keiten hinschreibt und sieht dass P(A) [mm] \not= [/mm] P(A|I) eintreten kann und der Buchmacher somit gewinnt
kann aber auch sein dass ich die Aufgabe völlig falsch verstehe ... denn irgendwie werde ich aus der Formulierung nicht so ganz schlau
gruß
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:24 So 06.07.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|