Torsion - Plattenbalken < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:14 Do 08.07.2010 | Autor: | henst |
Hallo,
ich habe mal eine Frage bzgl. einer einstegigen Plattenbalkenbrücke.
Dort habe ich das Problem, dass ich nicht auf die zugehörige Torsion in ganz bestimmten Schnitten komme. Ich habe anhand von Einflusslinien verschiedene Querkräfte und Momente (Programm Frilo ELI) je nach Laststellung erhalten. Es sind zwei Achslasten in Abstand von 1m nebeneinander.
Kann ich diese Torsion nun anhand von einer Formel welche den Hebelarm, den Abstand vom torsionsaufnehmenden Auflager und die Last berücksichtigt ermitteln? Wenn ja, wo bekomme ich eine solche Formel her?
Ich kenne bislang nur Torsionsformeln á la T = F * a, also Kraft mal Hebelarm. Dieses kann hier allerdings nicht zutreffen, da in einem Beispiel in allen Schnitten betraglich eine andere Torsion vorherrscht.
Also, ich habe hier zwar keinen Ansatz gepostet, aber es wäre nett, wenn ich Infos bzgl. einer solchen Formel bekommen könnte. Oder auch nur, wo ich eine solche finde..
Vielen Dank im Voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:28 Do 08.07.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo henst!
Ein ähnliche Frage wurde vor kurzem hier oder auch hier gestellt.
Ansonsten solltest Du vielleicht etwas konkreter werden und Dein Beispiel hier posten.
Gruß
Loddar
|
|
|
|