Torus: Skizze richtig deuten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:46 Fr 23.03.2012 | Autor: | Giraffe |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
die Skizze aus dem Buch zeigt 3 Ringe, aber die Beschriftung ist so blöd,
dass ich Aufg. b) nicht rechnen will. Denn wie kann ein kleinerer Durchmesser größer sein?
Ich habe diese Aufg. jetzt immer wieder angeschaut, in der Hoffnung, dass mir irgendwann das Licht angeht. Aber nix. Deswegen hier als Frage.
b) Der Außendurchmesser eines Torus ist 1,2 m u. der Innendurchmesser 0,8 m. Begründe, dass mit obigen Bezeichnungen (damit ist die Skizze ganz oben gemeint u. die Größen a=0,5 m und r=0,1 m.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass an der Aufg.stellung etwas falsch ist, weil es eine Prüfungsaufgabe ist u. bei allen anderen Prüfungsaufg. bisher auch noch nix falsch war.
Was mache ich falsch?
Für alle schönes Wetter jetzt am Wochenende
Sabine
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:55 Fr 23.03.2012 | Autor: | rainerS |
Hallo Sabine!
> [Dateianhang nicht öffentlich]
> die Skizze aus dem Buch zeigt 3 Ringe, aber die
> Beschriftung ist so blöd,
> dass ich Aufg. b) nicht rechnen will. Denn wie kann ein
> kleinerer Durchmesser größer sein?
> Ich habe diese Aufg. jetzt immer wieder angeschaut, in der
> Hoffnung, dass mir irgendwann das Licht angeht. Aber nix.
Die Skizze ist etwas zu undeutlich: mit a ist der Abstand vom Mittelpunkt der Torus nach rechts bis zum Mittelpunkt des rechten Kreisese gemeint, also eine Radius, kein Durchmesser. Deswegen steht auch links davon nochmal $a-r$: das ist der Abstand vom Mittelpunkt des Torus nach links bis zur Innenseite des Kreises mit Radius r.
Die Länge des blauen Striches ist also [mm] $2a=1\textrm{m}$.
[/mm]
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:23 Fr 23.03.2012 | Autor: | Giraffe |
Hallo Rainer,
dann hätte ich die Angaben nie so in einem einzigen Kreis dargestellt auf einer einzigen durchgezogenen Geraden gemacht. Zumindest hätte ich eine Strecke mit einer geschwungenen Klammer gekennzeichnet, zur besseren Unterscheidung. Dann wäre es sicher nicht zu so einer falschen Deutung gekommen.
Dir aber ganz vielen DANK für deine Hilfe. Jetzt muss ich auch die Aufg. zuvor nochmal bearbeiten, wo ich auch den Durchmesser, statt den Radius genommen habe.
DANKE dir!
Sabine
|
|
|
|